Zu Halloween mit der Familie in Freizeitparks

Da die irische Tradition des Halloweens immer mehr  (jetzt als Re-Import aus den USA) auch in Deutschland gefeiert wird, stellen wir euch heute mal eine Auswahl von Halloween Veranstaltungen in deutschen Freizeitparks vor. Natürlich für Familien mit Kindern unter 16 Jahren. Aus diesem Grund waren wir für euch in vier verschiedenen Parks. Hier einige unsere Eindrücke.

Europapark

Anfang Oktober zog es uns wegen der Ferien in NRW nach BadenWürttemberg ins beschauliche Örtchen Rust. Der hier beheimatete Freizeitpark Europapark bietet für jedes Alter etwas. Für die Kleinen ist es das SpookyLand, für die etwas älteren Kinder die Geisterbahn. Neben der wirklich mega aufwändigen Dekoration, konnte auch das tolle Musical … voll überzeugen. Aber seht selbst.

Europapark - Halloween
Eingang zum Europa-Park

Das Halloween Apfelbiild 2014Das Halloween Apfelbild 2014 mit dem Dino – nach Halloween wird aus den Äpfeln Apfelsaft gemacht – cool

Dino aus Kuerbissen
Dino aus Kürbissen

Tolle Halloween Deko

halloween-europapark-spookyland-for-kids

halloween-europapark-spinne

halloween-europapark-kuerbis-kapelle

Lustige Musikanten im Spooky Island

halloween-europapark-kuerbis-im-spookyland

halloween-europapark-parade-2014

Ein Wagen der Halloween Parade

halloween-europapark-weltgroesster-kuerbis

Blick auf den Größten Kürbis der Welt

halloween-europapark-deko-kutsche

halloween-europapark-mumie-bei-vollmond
Der Vollmond brachte zum Schluss noch die perfekte Ilumination – besser gehts nicht.

Movie Park

Als zweites ging es dann in den MoviePark (NRW) mit seinem bekannten Horror Fest. Hier wurde einfach das komplette Nickland zur „monsterfreien Zone“ erklärt und den Kindern überlassen. Neben Kürbisschnitzen und einer Kinder Maze, können sich die Kinder vielfältig beschäftigen. Ohne den totalen Horror im Rest des Parks.
halloween-moviepark-kinderlabyrinth-eingang

Der Eingang zur Gruselmaze für Kinder bis 11 Jahren

halloween-moviepark-kinderlabyrinth-sarg

halloween-moviepark-kinderlabyrinth

halloween-moviepark-pumpkin-huepfburg

Heidepark

Zum Ende der Ferien, wollten wir unbedingt noch einmal zum Heidepark. Der Zeitpunkt war ideal, da in Niedersachsen noch keine Ferien waren und deshalb der Park recht leer war. Selbst als es dunkler wurde und der Park sich füllte (es gab günstige Abendtickets), waren die Wartezeiten immer noch unter 10 Minuten – für den HP genial.

Während man für die Jugendlichen und Erwachsenen verschiedene Horror Mazes aufgebaut hatte, wurden die Kids im WildWildWest Bereich vollständig versorgt. Auch hier konnte man Kürbisse schnitzen und Stockbrot über einem Lagerfeuer backen. Als Highlight gab es dann noch ein Piratenabenteuer zu bestehen  – aber nur für die ganz Mutigen.
halloween-heidepark-wildwildwest

halloween-heidepark-stockbrot-backen

halloween-heidepark-deko

halloween-heidepark-fährhaus-zeittickets

halloween-heidepark-blick-ueber-den-see

halloween-heidepark-faehrhaus-bei-nacht

Das Fährhaus im Heidepark

halloween-heidepark-maze-fuer-die-grossen

Eine Maze für Ältere Kids ab 16

halloween-heidepark-krake-im-dunkeln

Krake mit stimmiger Beleuchtung

Fort (Fun) Fear

Am letzten Samstag ging es dann zum Fortfun, bzw. FortFear im Sauerland. Hier wurden wir schon direkt um 16:00 Uhr von einigen Monstern empfangen. Aber da es noch hell war, kamen auch die Kinder, bis auf wenige Ausnahmen, damit klar. Neben der Show „Jackie Wutentbrannt“, wurden in einem Zelt vor dem Saloon einige tolle Sachen angeboten. Zusätzlich zum obligatorischen Kürbisschnitzen, gab es noch einige andere Bastelmoeglichkeiten. Direkt vor dem Zelt konnte man Marchmallows oder Stockbrot an einem Lagerfeuer rösten. Für ganz mutige gab es eine Monster Maze für Kids ab 12 Jahren. Trotz dieser Altersfreigabe hatte es „Traumatisiert“ in sich – etliche Live-Erschrecker hatten dort ihren Arbeitsplatz, so dass es wirklich gruselig war, wenn man durch die ziemlich dunklen Gänge ging … aber das gehört eben zu Halloween dazu.

Wir haben unseren Sohn nicht mit in „Traumatisiert“ hinein genommen, um erst einmal zu schauen, ob es für ihn schon geeignet ist. Ich war hinterher sehr froh darüber. Es wäre definitiv zu erschreckend für ihn gewesen. Aber das ist nun mal von Kind zu Kind unterschiedlich. Darum solltet ihr als Eltern hier ganz individuell entscheiden und nicht nur nach der Altersfreigabe richten!

halloween-fortfear-jackie

halloween-fortfear-geisterbahn

halloween-fortfear-anstellen-zur-show

Die Show „Jacky Wutentbrannt“

halloween-fortfear-show-jackie-wutentbrannt

halloween-fortfear-show-mit-jackie

halloween-fortfear-halloween-for-kids

halloween-fortfear-kinder

halloween-fortfear-stockbrot-backen

Stockbrot backen

halloween-fortfear-devils-mine

Unsere Meinung:

Neben dem großen Angebot an Horrorattraktionen in den verschiedenen Parks, wird auch immer mehr an die jüngeren Besucher gedacht.

Europapark

Die tollste Halloween-Deko hatte mit Abstand der Europapark. Ob 160.000 Kürbisse oder der größte Kürbis der Welt, wenn der „Eurosat“ (Achterbahn) zum „Pumpkin Coaster“ wird. Des Weiteren gab es eine Weltpremiere im Europapark – Das erste Europa-Park Musical SPOOK ME! Für alle Eis-Fans gibt es eine super Eisshow – „Supr’Ice in the Haunted Castle“. Eine Horror Maze (Maze=Labyrinth) für Kinder ohne Altersfreigabe steht ebenso zur Verfügung.

Fort (Fun) Fear

Familien Halloween im Fort (Fun) Fear war auch gruselig, wobei hier und dort die Deko fehlte. Die Horror Maze „Traumatisiert“ ab 12 Jahre war mir eine Stufe zu heftig für unseren Sohn. Ich war sehr froh, dass wir uns dazu entschieden hatten, erst einmal allein durch zu gehen. Die Live Erschrecker haben einen tollen Job gemacht und selbst mich 2 mal so richtig kalt erwischt. Da es dort bis auf ganz kurze Unterbrechungen, ausgesprochen dunkel war, düstere Musik dazu lief und mit optischen Horroreffekten nicht gegeizt wurde, sollte man vorher abklären, wie das eigene Kind darauf reagiert. Man selbst kennt sein Kind wohl am besten. Was die einen schon mit 11 Jahren gut aushalten, kann für einen anderen 12 eben noch zu viele des Guten sein. Hier ist Elternverantwortung gefragt!

Bis auf einige wenige Ausnahmen kamen die Untoten, die ab 16:00 Uhr den oberen Teil des Parks bevölkerten, recht gut an. Sie waren stets zu bösen Scherzen, aber auch zu coolen Selfies oder Gruppenfotos bereit.

Die Show „Jackie Wutentbrannt“ war klasse. Eine Artistik-Show in gruseligem Ambiente und Darstellern in Kostümen aus dem Buch Jackie Moon.

In und vor einem Zelt gab es verschiedenen Aktivitäten aus dem typischen Halloween Bereich, wie Kürbisschnitzen, Strohpuppen oder Gespenster basteln, Besen dekorieren, Kinderschminken oder Marshmallows und Stockbrot am Lagerfeuer zubereiten (diese Aktionen waren allerdings alle gegen Bezahlung).

Heidepark

Dort gab es ebenfalls ein Zelt mit verschiedenen Angeboten für Kinder rund um Halloween. Dort wurde der Schwerpunkt in der Dunkelheit auf Lichteffekte und Nebel gelegt. Eine Lasershow mit einer Tanzvorführung like „Thriller“ (leider gleichzeitig auf verschiedenen Bühnen, so dass man entweder das eine oder das andere schauen musste). Ganz besonders mutige Kids können den Gruselwald aufsuchen, in dem Kapitän Schwarzbart und seiner Meute entgegenzutreten.

Movie Park

Hier wird Halloween für Kids im Nickland angeboten, noch bis zum 2. November von 12.00 – 17:00 Uhr, neben den typischen Halloween-Bastelaktionen, eine kindgerechte Grusel Maze sowie eine „Trick or Treat Ralley“ und eine Hüpfburg. Etwas mehr Deko-Elemente wären schön. Die Monster und Live-Erschrecker bewegen sich ausschließlich im Erwachsenenbereich! Den Familien wird sogar ein separater Ausgang angeboten.

Fazit:

Uns hat es genau in dieser Reihenfolge am besten gefallen. Allerdings ist das unsere ganz subjektive Meinung. Am besten ihr probiert jedes Jahr einen anderen Park aus und wisst dann, welcher euer Favorit ist 😉

Wir wünschen euch aber auf jeden Fall ein ganz schaurig, gruseliges Halloween-Fest mit eurer Familie, egal wohin ihr unterwegs seid!

Infos

Halloween mit der Familie im Freizeitpark

Europa-Park

Fort (Fun) Fear

Heidepark

Movie Park

Alle Bilder (c) by Kiddynaut.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.