Testurteil 1,9 gut vom ADAC – Der Kinderautositz Modell Monterey 2 von DIONO

LOGOEin Autokindersitz ist zur Zeit in aller Munde – das Modell Monterey 2 Expandable Booster von DIONO. Ein Unternehmen, das sich gerade auf dem deutschen Markt einen Namen macht. Seit dem er vom ADAC mit der Note  “Gut” (Note 1,9) 5/2013 ausgezeichnet wurde sowie als besondere Empfehlung der Stiftung Warentest, sind immer mehr Eltern von den Vorteilen und der Sicherheit dieses Kinderautositzes begeistert. Ich habe ihn mir ganz genau auf der Kind & Jugend Messe angeschaut und alles erklären und zeigen lassen. Er überzeugt auf ganzer Linie! Der Monterey 2 Expandable Booster, ECE-Klasse: II/III für Kinder von 15-36 kg (etwa 4-12 Jahre), verbindet überragenden Komfort mit unerreichter Sicherheit. Darum möchte ich ihn all denen die diesen Autokindersitz noch nicht kennen oder bisher nur von ihm gehört haben, heute vorstellen.

Der Kinderautositz Monterey 2 von DIONO

Der Monterey 2 von Diono unterscheidet sich von anderen Kinderautositzen dadurch, dass er breiten- und höhenverstellbar ist. Als erstes ist mir aber die bequeme Sitzbreite aufgefallen, die es den älteren Kindern ermöglicht nicht zu eingeengt sitzen zu müssen und durch die Schalenform trotzdem genügend Halt haben. Die Sitzfläche ist extra lang und stützt somit die Beine.  Dieser Kinderautositz ist nämlich für Kinder bis zu einer Körpergröße von 160 cm bzw. einem Körpergewicht von 36 kg zugelassen. Die tiefen, verstärkten Seitenschalen die sich an der Rückenlehne befinden, sorgen für einen optimalen Seitenaufprallschutz. Zudem lässt sich die Breite der Rückenlehne, durch einen Verstellknopf auf der Rückseite des Kindersitzes, für Schulterbreiten bis zu 50,8 cm einstellen. In Amerika ist der Sitz schon länger sehr beliebt, da man dort im Gegensatz zu uns oft Kinder hat, die für ihr Alter sehr kräftig sind. Damit sich der Schutz bis oben fortsetzt, kann man auch die Kopfstütze 11-fach bis zu einer Höhe von 16,5 cm ganz leicht mit einem Handgriff verstellen. Besonders angenehm: Für längere Fahrten oder Urlaubsreisen kann man den Monterey 2 von Diono aus der Sitz- auch in eine Liegeposition bringen. Mit dem modernen ISOFAST-System, das mit einem einfachen Zugmechanismus ausgestattet ist, wird der Sitz  in sekundenschnelle sicher und rutschfest eingebaut. Die Abmessungen betragen  66 H x 57 W x 40 D und ein Gewicht von  7.1kg.

Einstellungen

Hier die besonderen Merkmale auf einen Blick:

  • Mitwachsend und somit passend für Kinder von 15 kg bis 36 kg Körpergewicht und von 96,5 cm bis 160 cm Größe
  • Verstellbare Seitenführungen und ein erweiterbarer Sitz passend für Schulterbreiten bis zu 50,8 cm
  • 11-fach höhenverstellbare Kopfstütze, bis zu einer Höhe von 16,5 cm
  • Seitenaufprallschutz durch verstärkte Seitenflügel und eine mit EPS-Schaum gepolsterte Kopfstütze
  • Energieabsorbierender AirTek™-Schaum bietet eine bequeme Polsterung und gewährleistet optimale Luftdurchlässigkeit für höchsten Reisekomfort (durch diese Energiemanagementfunktionen, werden die Unfallkräfte vom Kind weggeleitet)
  • Das ISOFAST-System ermöglicht einen einfachen und sicheren Einbau
  • Die angewinkelte und verstärkte Sitzfläche verhindert das Durchgleiten des Kindes unter dem Sitz (Submarining)
  • Durch die abgeschrägten Seiten lässt er sich allen Wachstumsstufen der Kinder anpassen
  • Die längere Sitzfläche sorgt für optimale Abstützung der Beine, verbunden mit bequemer Polsterung
  • Die abschwenkbaren Getränkehalter sind extra-tief, um Getränke aufrecht lagern zu können
  • Die 2-fach verstellbare Sitz-/Ruheposition bietet einen optimalen Komfort und einen perfekten Sitz bei unterschiedlich geschnittenen Fahrzeugsitzen
  • Die gummierte Unterseite sorgt für besseren Halt und Schutz der Fahrzeugsitzpolster

Diono achtet sehr darauf Produkte zu entwickeln, damit das Reisen mit eurem Kind sicherer und vergnüglicher ist. Auch mit überragendem Seitenaufprallschutz ist der Monterey Kinderautositz erweiterbar, um sich dem Wachstum des Kindes anzupassen. Alle  Kindersitze werden von Diono weit über die Regierungsanforderungen hinaus getestet, damit diese euer Kind bis hin zu den obersten Gewichtsgrenzen schützen und sicher halten.

Der Monterey 2 von Diono ist in vielen tollen Farben erhältlich, so dass eigentlich für jeden seine Lieblingsfarbe dabei ist.

Zubehör

Diono verfügt über eine große Auswahl an Zubehör von dem ihr einiges in unserem Kaufladen findet. Insgesamt hat Diono heute mehr als 100 Produkte auf dem Markt, die in 54 Ländern weltweit erhältlich sind. Sie erfreuen sich wachsender Begeisterung. Hier nur ein paar Beispiele für das Autositzzubehör:

  • Zum Beispiel der Baby-Autospiegel für den idealen Kontrollblick, der „Easy View“. Seht euer Kind bequem auf der Rückbank und entgegengesetzt zur Fahrtrichtung durch euren Rückspiegel, der „Easy View“ Spiegel wird an der Kopfstütze des Rücksitzes angebracht. Der erste Rückbankspiegel, der sich 360° verstellen lässt.
  • Auch die „Ultra Mat“, die sich durch verdichtete Schaumstofflagen jedem Fahrzeugsitz anpasst und somit Sitzbezüge vor den ständigen Belastungen und Druckstellen durch Kinderautositze optimal schützt. Zudem enthält die Vordertasche eine Sonnenblende (in Form eines Bezuges), um den in Fahrtrichtung eingebauten Kinderautositz vor der Sonne zu schützen, damit Schnallen und andere Teile des Sitzes kühl bleiben und nicht aufheizen.
  • Der „Dry Seat“ ist ein weich wattierter, wasserfester Schutz, der Kinderautositze und auch Buggys vor Feuchtigkeit schützt – egal ob es ein nasser Badeanzug oder ein „Toiletten-Trainings-Unfall“ ist. Der „Dry Sea“t bietet eine gut gepolsterte und wasserfeste Zone zwischen eurem Kind und dem Bezug.
  • Der „Sure fit“ sorgt dafür, dass der Schultergurt die optimale Position für euer Kind behält. Der Gurt-Positionierer hat ein einzigartiges Design und kann ganz leicht am Gurt angebracht werden.

Unsere Meinung

Diono ist ein amerikanischer Hersteller und Marktführer für Kindersitze und Reisezubehör. Damit ist er in mehr als 50 Ländern vertreten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seattle, mit weiteren Filialen in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und China. Die Produkte übertreffen höchsten Standard an Sicherheit, Qualität und Nutzen. So wie beispielsweise auch der preisgekrönte Monetary2 Expandable Booster, ECE-Klasse: II/III für Kinder von 15-36 kg (etwa 4-12 Jahre), der speziell für Kinder im Wachstum entwickelt wurde. 2007 brachte Diono den Kinderautositz Monterey auf den Markt, den ersten höhen- und breitenverstellbaren Kinderautositz, der sich dem Wachstum eines Kindes bis zu einer Größe von 160 cm und 36 kg anpasst.

Für 75 Prozent aller Eltern ist das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines Kinderautositzes dessen Sicherheit. So habenwir es auch immer gehalten. Und da der Monterey 2 vom ADAC mit gut, bzw. als Testsieger und von Stiftung Warentest mit besonderer Empfehlung ausgezeichnet wurde, geht man hier ganz auf „Nummer Sicher“.

Auf der Messe konnte ich mich selbst von den vielen praktischen Vorzügen überzeugen und habe mir alles ganz genau zeigen und erklären lassen. Anschließend habe ich das Verstellen der Seitenteile und der Kopfstütze selbst ausprobiert. Es ist alles sehr leichtgängig und dabei sehr stabil. Leichte Bedienbarkeit ist ein großer Vorteil, auch wenn Oma und Opa mal mit dem Kind unterwegs sind und die Sitzposition geändert werden muss. Der unkomplizierte Einbau des Sitzes und das einfache Anschnallen der Kleinen ist einfach toll. Zudem hat er eine überaus bequeme Polsterung und was für die Kids ganz wichtig ist – eine sehr gute Sicht nach draußen!

Ein weiteres und wirklich nicht unwichtiges Argument das direkt nach der Sicherheit kommt, ist der Preis. Der Monterey 2 ist eines der preisgünstigsten Modelle seiner Klasse auf dem Markt.

Infos

Autokindersitz Monterey 2

ECE-Klasse: II/III für Kinder von 15-36 kg (etwa 4-12 Jahre)

von Diono

www.diono.com/car-seats

unter www.diono.com/customer-service könnt ihr per E-Mail Kontakt mit der Kundenbetreuung aufnehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.