Ein spannendes Abenteuer-Hörspiel für Kinder mit „Moldin“ dem Zauberlehrling

Diesmal möchte ich euch gerne ein Hörspiel für Kinder vorstellen. Als ich mir den kostenlosen Download angehört habe, wusste ich, dass mein Sohn begeistert sein würde. Es handelt sich um das Hörspiel „Moldin – Der Zauberlehrling“ von Niels Loewenhardt, in dem es um den Zauberlehrling Moldin geht, der mit seinem Meister Ranok auf einer Drachenfarm lebt. Dort hat er die täglich anfallenden Arbeiten zu erledigen, wie Ställe ausmisten, Eier einsammeln oder die Stube aufräumen und putzen. Noch hat das ganze nicht viel mit Magie zu tun, was sich aber ganz schnell ändern wird. Das wichtigste Gut seines Meisters wird gestohlen, das geheime Buch und das ausgerechnet von dem finsteren  Fürsten vom Nebelberg, welcher die Weltherrschaft damit an sich reißen möchte. Jetzt ist es an Moldin das Buch zurückzuholen… Ein wundervolles, fantasiereiches, spannendes und lustiges Hörspiel für Kinder und die, die es geblieben sind. Ihr könnt es Downloaden oder eine der limitierten CDs kaufen.

Der Autor

Niels Loewenhardt, geboren in Darmstadt, ist Vater eines 9-Jährigen Jungen und seit vielen Jahren als Autor, Producer, Gamedesigner und Konzepter in der Welt des Edutainment zu Hause. Er entwickelte preisgekrönte Spiele und Lerntitel für unterschiedliche Plattformen und Lizenzgeber. Dazu zählen „Lauras Stern“, “Felix – Eine wundersame Reise durch die Zeit”, “Vernäht und Zugeflixt! Da stimmt doch was nicht?”, Geolino & DUDEN  Power Quiz, „TKKG – Gefährliche Ferien“ oder “Lernabenteuer mit Felix”. Außerdem ist er Herausgeber und Chefredakteur des Erstleser – Kindermagazins „Das kleine Heft“.

Als Musiker und Sounddesigner konnte Niels Loewenhardt seine beiden Leidenschaften, Geschichten und Geräusche, perfekt miteinander verknüpfen. Sehr gerne würde er auch Filme drehen, was aber leider wie bei so vielen Dingen eine Kostenfrage ist.  Das Größte für ihn wäre, seinen Helden Moldin bei der Augsburger Puppenkiste zu sehen, was auch ich echt klasse fände, denn sie waren ebenso meine Begleiter in der Kindheit. An welche man ja auch immer wieder mal gerne zurückdenkt, gerade dann, wenn man selbst Kinder hat. Das passiere ihm auch öfter und er könne sich sehr gut an seine Kindheit erinnern – und an seinen Kindheitsschwur  „nie wirklich erwachsen werden…..“. Sehr gut gefiel mir die Ergänzung, „Darum, und weil es kein tolleres Publikum gibt, mache ich „Medien für Kinder“.“

Das Hörspiel

Auf der Drachenfarm von Meister Ranok werden Drachen gezüchtet, wobei ihm sein Zauberlehrling Moldin hilft. Meister Ranok kann nämlich mit Hilfe seines geheimen Zauberbuches ganz normale Hühnereier in Dracheneier verwandeln. Moldin muss dafür sorgen, dass immer ausreichend Drachengras zur Verfügung steht, fertige Eier einsammeln und auch alles sauber zu halten. Sein treuester Freund, Gefährte und Sidekick, ist der kleine sprechende und etwas vorlaute Drache Feurio, mit dem er  die ihm bevorstehenden Abenteuer bestehen muss. Denn eines Tages bricht ein Unglück über die Farm herein. Und Moldin hat doch gerade erst mal mit der Magie angefangen, ist noch nicht so weit wirklich zaubern zu können. Doch es nützt alles nichts. Als das geheime Buch von Meister Ranok gestohlen wird, ist guter Rat teuer. Es gibt nur eine Möglichkeit die Farm und die Erde vor der dunklen Herrschaft zu bewahren. Moldin muss sich auf den Weg ins düstere Nanutal machen, um dort gegen Loko, den finsteren Fürsten des Nebelbergs anzutreten und ihn zu bezwingen. Denn ein gewöhnlicher Mensch könnte das Drachensiegel gar nicht öffnen. Aber Loco, der finstere Fürst vom Nebelberg, ist alles andere als gewöhnlicher Mensch. Moldin und Feurio machen sich auf eine ungeahnt lange Reise, die ihnen einiges abverlangt. Sie müssen dabei durch dunkle Wälder, heiße Wüste und fremde Welten und treffen dabei auf die merkwürdigsten Gestalten, wie Grimmlinge oder Kristallritter und nie weiß man, ob sie ihnen wohlgesonnen sind…..

Die Sprecher

Niels Loewenhardt ist es gelungen, für sein Kinderhörspiel Moldin, absolut tolle Sprecher zu engagieren. Diese ließen sich sehr gerne auf dieses Abenteuer ein und man hört einfach, dass auch sie voll bei der Sache waren und sich erfolgreich mit den einzelnen Charakteren identifiziert haben. Auch wenn der Ein oder Andere gleich zwei Rollen gesprochen hat, so tut es dem Hörgenuss keinerlei Abbruch. Alle haben der jeweiligen Figur ihren ganz eigenen Ausdruck zu geben und das ist ihnen sehr gut gelungen!

Mit Dirk Petrick, David Turba, Oliver Siebeck, Karin Buchholz, Luisa Wietzoreck, Anita Hopt, Dennis Mohme, Ann Vielhaben, Gerald Paradies, Judith Stern, FG Steegers, Felix Würgler & Benjamin Stöwe.

Unsere Meinung

Das Hörspiel Moldin – der Zauberlehrling habe ich als erstes meinen Sohn (9) hören lassen da ich dachte, dass Drachen, Zauberer, mystische Mächte und spannende Abenteuer genau das Richtige für ihn sind. Und genau das war es auch. Er war mit voller Fantasie bei der Sache, hat mit gelacht und mit gezittert. Moldin war ein voller Erfolg und er meinte, dass auch Mädchen die Geschichte bestimmt toll finden würden, da Zauberei einfach immer toll ist, egal ob Junge oder Mädchen..

Mit Moldin hat Niels Loewenhardt ein richtig tolles und vor allem wirklich aufwendiges Hörbuch produziert. Die Geschichte ist für die Kinder ein absoluter Hörgenuss. Wer auf Abenteuer und Fantasy steht, der kann es auch als Erwachsener noch genießen. Es wurde sehr viel Wert auf kindgerechte Texte geachtet, so dass alles gut verständlich ist und sie der doch komplexen Geschichte gut folgen können. Zusätzlich hat man sie auch in kleinere Kapitel eingeteilt. Das zweite ist die wunderbare Vertonung, welche es leicht macht sich ganz dem Hörgenuss hinzugeben. Ebenfalls besonders toll sind die Stimmen, welche dem ganzen den Charm geben und einen großen Teil dazu beigetragen haben, Moldin zu dem Hörspiel zu machen, das es jetzt ist. Sehr unterhaltsam, spannend und aufregend und immer wieder  lustig.

Die Kinder können ganz in die Abenteuer eintauchen und dem Alltag ein wenig entfliehen. Dabei ihrer eignen Fantasie freien Lauf lassen und sich die Bilder dazu denken. Eine, wie ich finde, heutzutage immer noch sehr wichtige Eigenschaft, bei der wir unsere Kinder unterstützen müssen. Und Hörspiele wie Moldin eignen sich ganz wunderbar dazu.

Infos

Moldin

Hörspiel für Kinder von Niels Loewenhardt

Empfohlen ab 6 Jahre

Auf allen bekannten Downloadplatformen

CD’s in limitierter Auflage in ausgesuchten Läden & natürlich bei DaWanda, ebay usw.

Und Moldin ist für euch auf Facebook aktiv!

  1 comment for “Ein spannendes Abenteuer-Hörspiel für Kinder mit „Moldin“ dem Zauberlehrling

  1. 1. August 2012 at 20:56

    Halli Hallo,

    Habe eben mit Meister Ranok gesprochen und kann zauberhaftes verkünden:

    Wir verlängern die Download-Aktion!
    (^-^)//

    Teil 1 ist erstmal wieder kostenlos als Download zu haben! Juhuuu : )

    http://www.moldin.de/moldin/kostenlos

    Das Zauberwort heisst: bitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.