Mehr als nur ein Globus – der Oregon Scientific SG 18 SmartGlobe 3 ist perfekt für die ganze Familie!

Normalerweise ist das Fach Geografie oder Erdkunde bei Kindern ja nicht so beliebt und früher zu meiner Schulzeit war der Blick in den dicken Atlas auch nicht wirklich spannend. Mit dem sprechenden Globus Oregon Scientific SG 18 SmartGlobe 3 können Kinder ab 5 Jahren nun die Welt interaktiv und mit viel Spaß alleine entdecken! Musste man sie noch vor einigen Jahren fast schon zu einem Blick in den Atlas zwingen, so nutzen sie diesen interaktiven Lern- und Spielglobus gerne von alleine. Mit diesem Globus macht Lernen wirklich Spaß. Aufgrund des innovativen didaktischen Lernkonzepts und der Interaktivität prägen sich zudem die Inhalte auch wesentlich besser ein.

Der Oregon Scientific SG 18 Smartglobe 3

Dieser smarte Lernglobus gehörte 2007 zu den Top 10 der beliebtesten Spielzeuge. Ein besonderer Vorteil ist seine stetige Aktualität, da er sich via Internet immer wieder aktualisieren lässt. Die neuesten Daten können mit einem Smart-Pen via USB Anschluss einfach und schnell geladen werden. Dies stellt somit einen wesentlichen Vorteil gegenüber Standard-Druckwerken dar, denn sind diese einmal gedruckt, so ist kein Raum mehr für Aktualisierungen. Die Weltreise mit bzw. auf diesem Lernglobus ist denkbar unkompliziert: Man muss einfach nur mit dem Smart-Pen auf ein Land zeigen und schont beginnt der Globus Details zum Land (wie etwa die Hauptstadt, Sprache(n), Bevölkerung, Währung, Hymne etc.) zu erzählen (ein Lautsprecher ist direkt integriert). Alle Inhalte stehen übrigens in verschiedenen Sprachen zur Verfügung, so dass Kinder gleich auch Fremdsprachenkenntnisse spielend beim Lernen vertiefen können. Dieser Globus hat auch einen Vergleichsmodus, mit dem man Länder direkt miteinander vergleichen kann. Der ‚Finden-Modus‘ erlaubt es, bestimmte Länder schneller zu finden. Und mit dem ‚Wissens-Modus‘ können aktuelle Informationen zu einem Land einfach und schnell abgerufen werden. Deshalb kann ich diesen Globus auch für Erwachsene empfehlen, da er in punkto Länderkunde/Geografie eine echte und sinnvolle Alternative zum Internet ist.

Langeweile ist beim ‚Oregon Scientific SG18 Smart Globe3‘  jedenfalls nicht ‚vorprogrammiert‘, denn mit insgesamt 30 Spiel- und Lernkategorien ist für Abwechslung gesorgt. Ein Upgrade für verschiedene Altersstufen (5-8/ 9-14/ ab 15 Jahren) sorgt für ein zielgruppengerechtes Lernen mit maximalem Nutzen. Ein interaktives Buch sowie eine herausziehbare Deutschlandkarte und Flaggenkarten runden den Funktionsumfang ab.

Im Übrigen ist Oregon Scientific für euch auf verschiedenen Social Media Plattformen unterwegs. Wenn ihr sie also auf   Facebook „liked“ oder ihnen auf Twitter „folgt“ (beides geht natürlich auch ;-)), versorgen sie euch stets mit den neusten Infos über ihre Produkte, wie z.B. Neuerscheinungen oder Upgrades. Aber vor allem verpasst ihr keine Sonderaktion, Verlosung oder Gewinnspiel mehr.
Ebenfalls sehr interessant ist der hauseigene YouTube-Kanal von Oregon Scientific. Wenn man das ein oder andere Produkt auch mal in Aktion erleben kann, sagt das manchmal mehr als Bilder. Gerade für Kinder sind animierte Bilder oder kurze Spots viel anschaulicher.

Unsere Meinung

Der Oregon Scientific SG 18 Smart Globe 3 ist ein tolles elektronisches Lernspielzeug für Jung und Alt, mit dem die Welt interaktiv erkundet werden kann. Er ist sofort einsatzbereit (Batterien sind enthalten) und eine aufwendige Installation ist nicht nötig. Die Bedienung ist sehr leicht und übersichtlich. Er ist auch ein praktischer Helfer im Alltag, da auf den integrierten Deutschland- und Flaggenkarten schnell mal nachgeschaut werden kann, wenn man sich nicht ganz sicher ist. Besonders gut finde ich die erhältlichen Upgrades, so dass sich das vom Globus vermittelte Wissen dem Alter unserer Kinder anpasst. Für uns eine absolut sinnvolle Anschaffung und Spaß für die ganze Familie!

Wir haben unserem Sohn vor 4 Jahren so einen Globus zu Weihnachten geschenkt, obwohl er „eigentlich“ noch zu klein dafür war. Er hatte sich dieses Geschenk so sehr gewünscht. Als er ihn an Heiligabend auspackte, hat er sich so sehr gefreut und fing ganz gleich an alles testen. Er konnte ja noch nicht lesen und hat alles nach Gefühl ausprobiert. Das tollste daran war aber, dass der Globus geantwortet hat. Nach dem Essen saßen wir plötzlich alle am Tisch um den Globus herum und spielten mit soviel Spaß. Dabei merkten wir selbst, was wir alles noch nicht wussten und wie viel  wir noch lernen können. Inzwischen ist unser kleiner Mann für sein Alter (9) ein echter „Erdkundespezialist“. Er lässt uns und seine Schwester (20) im Spiel und auch im Alltag, so manches Mal ganz locker stehen. Er spielt heute noch gerne damit oder schaut Sachen nach, die er wissen möchte.

Natürlich musste der Globus nach Weihnachten mit in den Kindergarten. Die Kinder waren alle ganz begeistert und sogar die Erzieherinnen waren der Überzeugung, dass sich so eine Anschaffung sogar für den Kindergarten oder die Grundschulen lohnen würde. Also auch von der Seite das Prädikat pädagogisch wertvoll.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass so ein Lernspielzeug wie der Oregon Scientific SG18 Smart Globe, wirklich eine ganz hervorragende und lohnende Anschaffung ist. Kinder können nicht schöner und mit mehr Spaß lernen, als auf so unterhaltsame Art und Weise!

Infos

Oregon Scientific SG 18 Smart Globe 3

Oregon Scientific

Er bietet:

  • 30 Spiel- und Lernkategorien
  • verschiedene Sprachen
  • Altersstufen-Upgrade 5-8, 9-14, ab 15 Jahre
  • erstes Schulwissen in Geografie
  • inkl. interaktives Buch, SmartPen, Batterien
  • integrierte Updatefunktion über Internet
  • herausziehbare Deutschlandkarte

Oregon Scientific

Oregon ist auch auf Facebook und Twitter für euch aktiv

Erhältlich zum Beispiel im Oregon Scientific-Shop oder bei www.amazon.de

  7 comments for “Mehr als nur ein Globus – der Oregon Scientific SG 18 SmartGlobe 3 ist perfekt für die ganze Familie!

  1. 21. Mai 2012 at 19:51

    WOW! Der ist ja klasse – ich galube den müssen wir unseren Weltenbummlern auch mal vorstellen. Ein toller Globus!
    Wir hatten eien Weile Spaß mit dem Leap Frog Globus, aber die Begeisterung hat leider schnell nachgelassen. Wieder ein Teil mehr für den Wunschzettel

    Lieben Gruß Tine

  2. Manuela Balge
    22. Mai 2012 at 16:18

    Wäre ein tolles Geschenk zur Einschulung! Zur Zeit hat unsere Tochter noch meinen alten Globus den ich zur Kommunion bekam, aber der fängt schon an brüchig zu werden!

  3. Manu-B
    22. Mai 2012 at 20:38

    Von dem habe ich noch nie gehört, hört sich aber echt toll an. Zumal meine Große heute fragte: Mama, wann zeigst du mir Amerika? 😉
    Da wohnt nämlich ihre Tante und da könnte ich ihr es zeigen!
    LG

  4. Sanne
    7. Juni 2012 at 18:40

    Hallo Kerstin, sowohl 9- als auch 4-jährige profitieren gemeinsam von dieser tollen Geschenkidee. Ist der Papa mal wieder auf Reisen, kein Problem, den findet jetzt die ganze Familie auf dem Globus wieder!
    Der Link ist verknüpft mit den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest 2012!!! Danke für den tollen Tipp!
    LG Sanne

  5. Tina Martensen
    11. Juni 2012 at 21:33

    Hallihallo!
    DEN könnte meine Tochter richtig gut gebrauchen, weil sie im Sommer eingeschult wird – da braucht man so einen ja auf alle Fälle! Und vor allem würde sie sich wirklich richtig darüber freuen, weil sie nun endlich sehen könnte, wohin wir immer in den Urlaub fliegen und wohin ihre Freundin aus dem Kindergarten ausgewandert ist (Afrika)! So auf dem Papier kann man das ja doch nicht so schön rüberbringen…
    Richtig toll wäre es natürlich, wenn ich meine Tochter zu ihrem Geburtstag diesen Monat mit diesem supertollen interaktiven Globus überraschen könnte! Das wäre der absolute Hammer!!! Sie würde ausflippen!!!
    🙂

  6. Kerstin
    11. Juni 2012 at 21:40

    Meine Tochter wird ganz bald eingschult, ist total heiß darauf, puzzelt voller Begeisterung ihr Deutschlandpuzzle, liebt Hase Felix auf Weltreise/bei den Kindern dieser Welt/Briefe von Felix und verwechselt noch immer Ländernamen mit Städten oder Kontinenten. Es wäre suuuuper, wenn ihr der sprechende Globus schnell helfen könnte, während Mama leider grade mal wieder was anderes machen muss (kleinen Bruder baden, wickeln, füttern, schlafen legen…), zumal sie gerade seeeehr davon überzeugt ist, vieles besser zu könnnen, wenn sie es selbst herausfindet, statt die Eltern zu fragen…

  7. offshore bank account
    18. Juni 2012 at 12:55

    Mein Sohn (9) geht auf die Internationale Schule von Paphos und lernt ausschließlich in Englisch. Dieser Lernglobus hilft ihm sehr, sich die Welt auch auf deutsch geografisch zu erschließen. Er hat Spaß an den vielseitigen Informationen und lernt eine Menge. Tolles Produkt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.