Der Minicosmos in München – Designermarkt für Baby- und Kindermode sowie Accessoires

Der minicosmos in München - diesmal in der Isar Post

Hier möchte ich euch von meinem Besuch in München auf dem vierten Minicosmos berichten. Ein wunderschöner und noch sehr persönlicher kleiner Designermarkt, mit innovativen Designlabels und ungewöhnlichen Marken sowie exklusiven und besonderen Liebhaberstücken. Von Vintage-Möbeln fürs Kinderzimmer, interessanten Büchern und einer mal ganz anderen Zeitschrift, praktischen Dingen für den Alltag, über nachhaltige Baby- und Kindermode, bis hin zu traumhaft schönen Accessoires war alles vertreten, was werdende Eltern und junge Familien mit Kindern von 0 bis 6 Jahren anspricht. Was das Besondere ausmacht ist wahrscheinlich auch der direkte Kontakt zu den jeweiligen Designern, die ihre Label und Produkte selbst vorstellen. Dazu bot der Minicosmos ein tolles Rahmenprogramm für Kinder und Eltern, die dort mit einer kleinen „Spende nach Afrika“ die Möglichkeit zu einem exklusiven Haarschnitt für die Kleinen hatten, der gleich von einem Profi-Fotografen festgehalten werden konnten. Zwischendurch gab es kleine Zaubereieinlagen, Ballonmodellage oder das beliebte Kinderschminken. Einfach rundum ein mehr als gelungenes Event!

8seasons/Isar Post

Minicosmos - der exklusive Designermarkt

Es war eine richtig tolle Location, in dem der Minicosmos diesmal stattfand. Das 8seasons/Isar Post bot ein passendes Ambiente für die tollen Aussteller und ihre Produkte. In der gleich daneben liegenden Launge konnten sich nicht nur die Erwachsenen zwischendurch ausruhen, sondern sie wurde vor allem von jungen Müttern zum Stillen und füttern ihrer Babys genutzt, was keinerlei Problem darstellte. Für die kleinsten Besucher stand auch ein Wickelraum zur Verfügung, so dass längere Aufenthalte kein Problem waren. Das Angebot und die Umgebung waren perfekt auf die Besucher abgestimmt.

Die Aussteller

Die tollen Autositzbezüge von Cowboys & Prinzessinnen

Es war toll die Designer persönlich kennen zulernen und gleich aus erster Hand die Informationen zu bekommen. Was besonders ins Auge fällt ist die Nachhaltigkeit der Produkte, welche endlich und glücklicherweise für immer mehr Menschen an Bedeutung gewinnt. Das haben die Designer gemerkt und legen deshalb überwiegend großen Wert darauf, dass diese gewährleistet ist. Stoffe aus kbA, in Färbereien behandelt die garantiert nur Produkte verwenden, die frei von Schadstoffen sind. Gut für unsere Umwelt und somit auch für unsere Kinder.

Auch Reima war vertreten

Allen voran natürlich Cowboys & Prinzessinnen, deren Betreiberinnen Tanja Weck-Miesel und Iris Neumaier, die den Minicosmos ins Leben gerufen haben. Bei ihnen findet ihr fantasievolle Produkte für die Erstausstattung. Die Kollektion umfasst Schonbezüge für Kinderautositze, Krabbeldecken, Rasseln u.v.m. Alles dem Namen entsprechend mit Mustern, die keine Zweifel offen lassen. Tolle Designs die für sich sprechen. Tanja Weck-Miesel hat seit kurzem auch die PR Vertretung in Deutschland für die tolle Funktionskleidung des finnischen Herstellers Reima, die sie dort vorstellte. Einen ausführlichen Artikel über Reima findet ihr auf Kiddynaut!

Kleinformat 

Kleinformat - mit großem Inhalt!

Eine Zeitschrift, die anders ist. Schon vom Format. Sie hat DIN A5 Format. Und auch der Inhalt ist anders. Kleinformat erscheint 4 mal jährlich und bietet dann aber volles Programm. Es werden jede Menge tolle Frauen vorgestellt, die alles eines gemeinsam haben – sie sind besonders. Die Berichte sind toll geschrieben und man hat Lust auf mehr. Schreibt Dolores Wally über Städte, möchte man gleich dort Urlaub machen. Dazu kommen viele tolle Tipps für Mütter und schöne Geschenke, gute Einkaufstipps, Spielideen, Bastelanregungen, Handarbeiten und Kinderseiten. Immer wieder neue Serien mit interessanten Themen sowie gewisse Extras. Also Abwechslung pur und Infos satt, so dass man schon auf die nächste Ausgabe gespannt ist. Aber vor allem macht es richtig großen Spaß Kleinformat zu lesen. Erhältlich in vielen Geschäften und guten Bahnhofs- und Flughafen-Buchhandlungen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlanden. Und natürlich im Netz unter www.kleinformat-mag.net mit einem tollen Blog.

Petra Kammerlander-Jensen bietet euch mit ihrem Label millemarille eine bunte Mischung an liebevoll hergestellten, modernen und nützlichen Baby- und Kinderaccessoires. Wunderschöne farbenfrohe ökologische Produkte für stilbewußte Eltern. Nachhaltigkeit ist hier ebenso wichtig, wie die Herstellung, die von Frauen in Deutschland und Österreich ausgeführt wird. Inzwischen kann man in dem tollen Kinderhotel Almhof, Gerlos, Tirol, Österreich, die Produkte von millemarille live testen, da es mit ihnen ausgestattet wurde. Es gibt verschiedene Bezugsquellen für die millemarille Baby-und Kinderaccessoires. Diese wunderschöne Kollektion habe ich euch auf Kiddynaut auch schon mal vorgestellt.

Schönes fürs Kinderzimmer

Weitermachen möchte ich mit der Kleinrichtung, einem Label, welches mit einer großen Auswahl an besonderen „alten“  Möbeln, Wohnaccessoires, Spielzeugen und Geschenkideen, das zeitlose Design der 50er, 60er und 70er Jahre neu aufleben lässt. Taucht ein in eure eigene Kindheit und erfreut euch an den Tischchen, Bänken, Stühlchen und Betten, die alle liebevoll restauriert wurden. Auch nach Wunsch. Nostalgie im Kinderimmer…Bis jetzt gibt es „nur“ ein Ladenlokal….es lohnt sich aber wirklich die Möbel in natura zu sehen.

Die Kinderzimmer Galerie bietet wunderschöne Bilder (nicht nur) fürs Kinderzimmer. In leuchtenden Farben oder zartem Pastell, die unterschiedlichsten Motive werden hier gezeigt. Es sind alles Unikate in Acryl und hochwertige Drucke. So kommt an die ein oder andere Wand ein Farbtupfer oder verleiht dem Zimmer einfach das gewisse Etwas. 

Designerin, die mehr wollten als nur Strickmode zu verkaufen – A. Winter & N. Rumpf wollten damit auch ein soziales Projekt ins Leben rufen. Mit Strickliebling ist ihnen das mehr als gelungen. Die Strickmode für Babys und Kinder bis 8 Jahren, sind aus 100% feinster Merinowolle, die zu kleinen individuellen Lieblingsteilen von Omas aus Bayern handverstrickt werden und diese bezaubernde Kollektionen entstehen lässt. Angefangen von der ökologisch einwandfreien Wolle, über eine liebevolle Anfertigung von den fleißigen Omas, bis hin zu einer niedlichen Verpackung, stimmt einfach alles.

bomb

Bei bombdesign findet ihr nicht nur hochwertige Accessoires, wie Merinostrickdecken und Mobiles in geradlinigem, spielerischem Design sondern auch ausgefallenes, wie „get cosy kids“, das sind Kissen mit aufgenähten Handschuhen die sich über jede Umarmung freuen oder lustige Wendetiere die gleich 2 Persönlichkeiten haben. Es werden drei Kollektionen angeboten, flat hat collection, home collection und natürlich die kids collektion. Alles in Handarbeit gefertigt und – made in Germany.

Mit der Kollektion von duzikidsOrganic Children´s Clothing – Made in Germany. Die duzikids Philosophie: „Inspiration ist cosmopolitisch – Produktion bleibt in der Heimat“, so Bettina Frensemeier. Die Kleidung ist bequem, schadstofffrei, trendy und zugleich stilvoll. Das sind Eigenschaften, bei denen sich alle wohl fühlen können in ihrer Haut. Der Umwelt und unserer Kinder zuliebe verwendet das Label seit 2010 nur Stoffe nach kontrolliert biologischen Anbau (kbA) oder mit GOTS-Zertifikat, dem höchsten Qualitätsstandard für Textilien: Weniger Schadstoffe in der Umwelt, weniger Allergierisiko für unsere Kinder. Bettina Frensemeier hatte auch ihr Buch wunderbares Kinderbackbuch mitgebracht. Eigentlich sind es zwei in einem Sammelband: Keks und Krümel – die Backwerkstatt für Kinder und das zweite  Backen und Bauen – die Kuchenwerkstatt für Kinder. Darüber werde ich ganz bald auf Kiddynaut berichten und euch das Buch richtig vorstellen.

Ein weiteres modisches Highlight ist die Kindermodelinie von Ginger & Ruby. Dabei handelt es sich um ein Independent Label aus München, das sich auf hochwertige Srick- Kollektionen  und Accessoires für Babies und Kinder von zwei Monaten bis zehn Jahren spezialisiert hat. Was die wunderbaren „cosy essentials“ so besonders macht ist zum einen der feinste zweifädige, mongolische Kaschmir und zum anderen werden sie nur in kleinen Mengen auf Handstrickmaschinen gefertigt. Dazu kommt das aufwendige Design und neue Farben, welche die hochwertige Kollektion perfekt ergänzen.

Auch praktische Taschen waren gefragt

Praktisch konzipierte Taschen für Mutter und Kind sowie passende Accessoires in stilvollem Design, findet ihr bei Junikid.  Darunter sind besonders schöne, zweckmäßige und zugleich stilvolle Kindertaschen und Accessoires für moderne, trendbewusste Eltern. Es sind hochwertige, praktische Taschen für verschiedenste Zwecke, verziert mit Tieren verschiedener Kontinente, welche ein ungewöhnliches, spannendes Zusammenspiel bilden. Gleichzeitig sorgen fröhliche, harmonische Farbwelten für ein attraktives Erscheinungsbild. Denn auch wenn man Mama ist, bleibt man weiterhin Frau und – die hegt bekanntlich eine tiefe Leidenschaft für alles „Tragbare“.

Kinder Ambiente bietet persönliche Beratung, Planung und Verkauf rund ums Kinderzimmer. Qualitativ hochwertige Produkte, die auch hohen Ansprüchen gerecht werden. Dieses Konzept geht halt nur in einem Ladengeschäft (80797 München) auf. Wer aber die Möglichkeit hat dieses zu nutzen, wird vom Angebot begeistert sein.

SwaddleDesigns kam mit seinem traumhaften Sortiment an Puckdecken, Spucktüchern, Schmusetüchern und Kuscheldecke in einer gelungenen Mischung aus Qualität und Style. Die hochwertigen und feinen Materialien geben den Babyaccessoires ihre schöne Optik, als auch eine wunderbare Haptik. Die kleinen fühlen sich in und mit den Stoffen die sie umgeben sichtbar wohl. Dabei muss man bei SwaddleDesigns eben nicht auf den tollen Look verzichten, den wir als Mütter uns wünschen. Die Promis lieben die Sachen dafür, warum wir auch immer mehr der Celebritys mit Tüchern und anderen Produkten von SwaddleDsigns sehen. Ich habe euch die hinreißenden Decken und Tücher von Swaddle designs schon mal in einem anderen Artikel auf Kiddynaut vorgestellt.

Handarbeit und Nachhaltigkeit sind im Vormarsch

Wer etwas besonderes sucht, etwas hübsches und ausgefallenes, der liegt mit den handgemachten Sachen von von Renate Etschel – Laura & Ben – Die Geschenkewerkstatt – genau richtig, ob für sich oder zum Verschenken. Zauberhafte Unikate für Groß und Klein, originell und handgemacht, zum Verschenken oder selbst behalten! Auf Wunsch werden die Sachen auch gerne personalisiert. Ihr Schwerpunkt liegt auf der ständig wachsenden ORGANIC COTTON Linie. Aus Überzeugung, dass Fair trade, Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung die Zukunft bedeuten. Es erwartet euch eine große Auswahl an individuellen Schlüsselanhängern (mit über 150 verschiedenen Motiven – sowohl für Kinder als auch für Erwachsene), schicken Handytaschen, lustigen Kuschelkissen, bunten Schnullerbändern und ausgefallenen Shirts.

Das Schmucklabel Luxusweiberl stellt individuell und in liebevoller Handarbeit gefertigte Schmuckstücke wie z.B. personalisierte Namensarmbänder für kleine und große Luxusweiberl her. Wir wissen alle, dass es in der Natur von uns Frauen liegt, dass wir das Schöne, das Ausgefallene und das Besondere lieben? Unter dem Label Luxusweiberl entwirft Ulli Alt in liebevoller Handarbeit hochwertige, ausgefallene, lässige, liebenswerte oder einfach klassisch schöne Schmuckstücke. Es sind nur beste Materialien im Einsatz, wie kindgerechte Holzperlen aus deutscher Fertigung, Kristallelemente und Perlen von Swarovski, amerikanische Charms oder auch handgearbeitete peruanische Keramikperlen – wobei die luxuriöse Note dabei nicht in teuren Materialien liegt, sondern in den Schmuckstücken selbst – Luxus eben!

Dinge für kleine und große Mädchen

Von Hand in Deutschland gefertigte Buchstaben von Miss Matilda dienen zur dekorativen Aufbewahrung von Ohrringen,  Notizen, Schlüsseln, einfach nur als individualisiertes Objekt oder als Pinnwand – ganz individuell angepasst an eure Wand.

Was benötigt eine Mutter die viel mit kleinen Kindern unterwegs ist? Innovative, nützliche, praktische und einfache Produkte, um den Tag angenehm und flexibel gestalten zu können. Diese fand Petra Herrmann während eines Urlaubs in den USA – die Snack-Trap: eine Falle für den kleinen Snack. Die Krümelfalle  hat die Größe einer Teetasse und ist an den Henkeln leicht zu fassen. Der patentierte eingeschnittene Deckel aus weichem Gummi ist so konzipiert, dass kleine Finger z.B. Trauben, Kekse, Apfelscheiben, Cerealien etc. leicht einzeln aus dem Snack-Trap holen können, beim Schütteln oder Umkippen der Snack-Trap-Deckel jedoch wieder dicht schließt und nichts herausfallen kann. Die Lösung bei verkrümelten Rücksitzen im Auto oder Buggys und vielen anderen Gelegenheiten.

girlsbestfriends by Silvie Eder entwirft Kinder-Malas, Glücks-Armbändchen aus Edelsteinen, zarte Ketten – zauberhaftes Geschmeide für kleine (und große) Prinzessinnen! Die Designerin sieht ihren Schmuck als Botschaft, als Symbol für Liebe und Freundschaft, als Talisman und als Statement ! In verschiedenen Geschäften und Shops vertreten.

Kindermode, Bücher und mehr

Liebhaberstücke aus feinstem Leder in einer  limitierten Auflage. Es sind Organisationstalente, aber  mit gewolltem Understatement. Bei NINaelle ist jede einzelne der wunderschönen handgemachten NL Bags ein richtiges Unikat mit einer Seriennummer! Das spezielle ist die Innenaufteilung die ermöglicht, dass alles seinen Platz hat und das Suchen endlich ein Ende hat. Sie haben Trennwände, Taschen und Utilities oder Fächer mit vielfältigen Details und sind zur Strukturierung unterteilt, teils mit Reißverschlusstaschen und Schlüsselhaken, um den Inhalt im Innenleben übersichtlich unterzubringen. Hochwertigstes Leder wird hier veredelt und so für jede Frau zum zusätzlichen Schmuckstück.

Mein Name ist  LUDWIG, der berühmteste Prager Rattler der Welt. Ich habe eine Spürnase für coole Trends. Promis lieben meine Kult-Shirts genauso wie Kinder. LUDWIG steckt voller Energie und Lebensfreude, mit viel Liebe und einem riesengroßen Herzen. Er hat im Netz schon seine eigene Welt – LUDWIGS  WELT – in der ihr ihn bewundern könnt und seine Anhänger bei Facebook sind ihm treu. Es sind inzwischen schon so viele Fans aus aller Welt und täglich werden es mehr. Ob als Comic-Held, Star in seinem eigenen Video mit persönlichem Popsong zum downloaden oder demnächst animiert auf der Leinwand – an LUDWIG kommt ihr nicht mehr vorbei. Und ihr könnt ihn auf coolen Klamotten oder auf verschiedenen Accessoires immer bei euch tragen!  Mich hat’s auch schon erwischt, das LUDWIG-Fieber!

Praktisches, Nützliches und

Die etwas andere Kinderbekleidung für Draussen – funktionell, ökologisch korrekt, hochwertig, langlebig und schön. Barbara Heinze bringt eine fundierte Ausbildung und somit die besten Voraussetzungen mit, für das was sie aus voller Überzeugung macht. Wünsche ihrer eigenen Kinder, ihre persönlich langjährige Erfahrung im Outdoor-Design-Bereich und ihr Spaß daran sowohl funktionelle, als auch technische Bekleidungsdetails schön umzusetzen, sind das „Herz“ der Let it Flow Kollektion. Je besser die Kinder angezogen sind, umso mehr Spaß hat man mit Ihnen in den Bergen, beim Klettern und einfach jeden Tag. Die eigene Liebe zum Klettern, Bergsteigen und Telemarken gibt ihr dabei das Wissen über die Anforderungen, die ihr an Bekleidung stellt. Mindestens ebenso wichtig ist ihr dabei die faire Partnerschaft mit ihren europäischen Produzenten, die wiederum darauf Wert legen, dass in Betrieben gearbeitet wird, die auf soziale Standards achten. Die Kombination aus ihrer Kollektion, den Erfahrungen als Mutter und ihrer Einstellung zur Umwelt ist das, was Barbara Heinze und ihre Mode ausmacht.

Starke, sportliche Basics aus Biobaumwolle aus kontrolliertem Handel. Genau das Richtige zum Wohlfühlen für wilde Tiger und kleine Schmusekatzen bietet euch kati:ga. „Für die, die wir lieben mit Liebe designet“. Seit 2008 kreiert Katja Schlecht ihre eigenen Kollektionen. Das hochwertige Independentlabel verwendet ausschließlich und zu 100% Biobaumwolle und ist GOTS zertifiziert. Verantwortungsbewusstsein für die Fertigstellung und Produktion gehören für Katja Schlecht zur Firmenphilosophie. Für Eltern mit Stil und Kinder die sich wohlfühlen sollen. Die einzelnen Teile sind wunderbar miteinander und untereinander kombinierbar und für die Mamas gibt es sogar die passenden Schals für den kleinen Partnerlook.

Bekanntes neu entwickelt

Hier kommt noch einmal mehr Kindermode, die auf unsere Umwelt und somit auch auf unsere Kinder achtet. Bei hale and hearty – 100% organic wear for mummy and baby, bekommt ihr richtig schöne Schwangerschafts-, Still- und Babymode mit Herz und Green Appeal! Ein junges trendy Label, dass sowohl in Deutschland produziert und nur Biobaumwolle (kbA) verwendet, als auch seine Produkte ausschließlich mit Naturfarben behandeln lässt. Ein rundum-Sorglos-Paket für euch im Breich der Nachhaltigkeit. Keine Kompromisse bei der Qualität und hohe Ansprüche an das Design. Und immer ganz nah an den Bedürfnissen der werdenden Mamas, den stillenden Müttern und den Babys! der Name eures Kindes von süßen Tieren buchstabiert wird. Die Kinderbücher von Fabulinus sind hervorragend als personalisiertes Kindergeschenk geeignet – denn jedes Buch ist ein Einzelstück. Es stehen zwei Varianten zur Verfügung. „Mein Name und ich“ ist besonders als Geburtsgeschenk, Taufgeschenk oder Geburtstagsgeschenk geeignet. Kindergartenkinder die bereits ein grundsätzliches Verständnis des Alphabets erworben haben, begeistern sich für das Buch „Mein ABC„. Das Ziel von Pia Blessing, Autorin und Gründerin von Fabulinus, ist dass ihr Buch Kinder und Erwachsene durch kindgerechte Verse anspricht und gleichzeitig auch noch auf spielerische Art und Weise Kenntnisse über das Alphabet und über die Eigenschaften von Tieren vermittelt. Und das ist ihr sehr gut gelungen.

Alles durfte genau unter die Lupe genommen werden

„Um dieses Mobile zu entwickeln, wurden Designer, Kinder, Babies, Singles, Eltern, Stadt- und Landbewohner, Schwimmer und Nichtschwimmer, Autofahrer und Fußgänger, Eierköpfer und Eierklopfer, hinzugezogen“, so lautet es auf der Homepage von anju Es sind Mobiles aus hochwertigen Materialien, in leuchtenden Farben und in jungem Design made in Germany. Aus Wollfilz (kbA) gestanzt, ein Gestänge aus Edelstahlfederdraht und um die Fäden zu fixieren und die Enden abzurunden ohne das Gesamtbild des Mobiles zu stören, werden Silikonringe eingesetzt. Alle Bestandteile werden von deutschen Firmen bezogen. Und mit dem Do-it-yourself Konzept trägt jeder Kunde von anju zur umweltfreundlichen Herstellung ohne Transportwege und Schadstoffbelastung bei. 

Meine Meinung

Ich bin immer noch begeistert von diesem Minicosmos! Das Angebot war so klasse und abwechslungsreich und vieles hat sich zudem auch noch um das Thema Nachhaltigkeit gedreht. Das hat meine Ansicht bestätigt, dass es auch anders geht. Gerade für die Zielgruppe dieser kleinen Messe, die jungen Eltern und ihre Kinder. Es waren durchweg wunderschöne Dinge die dort angeboten wurden, alle auf ihre ganz eigene Art und Weise. Ich hatte den ganzen Tag eingeplant, um dort alles anzuschauen und auch anzufassen. Wann hat man schon mal die Gelegenheit dazu auch gleich noch die Designer persönlich kennen zulernen, um mit ihnen über ihre Produkte zu sprechen.

Für mich ist Kiddynaut Grund genug um nach München zu fliegen, damit ich euch aus erster Hand berichten kann! Denn ich möchte euch weiterhin nur das vorstellen, hinter dem ich selbst auch stehe und wovon ich überzeugt bin. Geschmäcker sind eben unterschiedlich und man kann auch mal anderer Meinung sein, das ist normal. Darum werde ich auch in Zukunft weiterhin auf Kiddynaut über tolle Produkte, Shops, Medien oder Freizeittipps berichten, von denen ich der Meinung bin, dass sie für euch interessant sind. Und so halten es auch Tanja Weck-Miesel und Iris Neumaier bei der Auswahl der Aussteller für den Minicosmos. Ausgesuchte Produkte, von denen sie überzeugt sind, dass sie euch interessieren.

Design Labels die Interesse haben beim nächsten Minicosmos dabei zu sein, bewerben sich bitte unter: info@minicosmos.de

Infos

Minicosmos 

Exklusiver Designmarkt mit besonderen Liebhaberstücken für werdende

Eltern und junge Familien mit Kindern von 0 bis 6 Jahren

80331 München

info@minicosmos.de

Aussteller waren:

Auf Kiddynaut erfahrt ihr auch rechtzeitig wo und wann der nächste Minicosmos stattfindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.