Der HABA Meisterbausatz (3524) – eine tolle Kugelbahn für kleine und große Kinder!

Grundpackung HABA Meisterbausatz 3524

Was schenkt man einem Vorschul- oder Grundschulkind zu Weihnachten oder anderen Gelegenheiten? In den meisten Kinderzimmern sind schon TV, Radio, Handy und sogar Laptop vorhanden. Kann man die Kids überhaupt noch mit irgendeinem Spielzeug vom Fernsehen weglocken? Meiner Erfahrung nach warten die Kleinen nur darauf die Gelegenheit zu bekommen, selbst kreativ tätig zu werden. Beim Spielen mit dem HABA (3524) Meisterbausatz, einer Kugelbahn-Grundpackung, wird genau diese Kreativität gefördert und die Lust Neues auszuprobieren angesprochen, so dass sie auch schon mal unbemerkt ihre Lieblingsserie verpassen. Warum also nicht mal etwas ganz unerwartetes Schenken?

HABA 3524 – Meisterbausatz

Mit der HABA 3524 – Meisterbausatz, einer Kugelbahn-Grundpackung, fängt der Spielspaß schon beim Aufbauen an. Die 77 Bausteine aus Buchenholz können immer wieder anders kombiniert werden. Dabei liegen sie schön griffig in der Kinderhand und sind selbstverständlich frei von Lösungsmitteln. Zudem ist der Meisterbausatz Made in Germany. Auch Kinder, die erst noch oder wieder lernen müssen ihre eigene Kreativität zu entdecken, werden Freude an dieser Kugelbahn haben. Der Bausatz enthält unter anderem eine Murmeldose mit 36 Glasmurmeln und zwei Murmeln aus Metall sowie ein Heft mit 52 Anleitungen. Der Aufbau fördert das Geschick der Kinder und regt die Fantasie an. Auch Ausdauer und Konzentration verstärken sich durch die Planung und Errichtung immer wieder anderer Formationen der Kugelbahn. Grundkenntnisse im Bereich der Schwerkraft und anderen physikalischen Gesetzen werden erlernt. Dies ist gerade bei Grundschülern wichtig.

Haba Meisterbausatz mit Trichter

Haba 3524 Meisterbausatz mit Trichter

Natürlich ist der Spielspaß nach dem Aufbauen noch lange nicht beendet. Wenn die Kugeln erst einmal rasant durch die Bahn rollen, ist es für die Kinder nicht nur spannend anzusehen. Die Freude und der Stolz darüber, selbst etwas konstruiert zu haben das funktioniert, stärkt ihr Selbstvertrauen. Damit das Spiel sofort losgehen kann, liegen dem Set Kugeln bei. So können gleich faszinierende Wettkämpfe ausgetragen werden. Besonders faszinierend erleben die Kinder das Rotieren der Murmeln im Trichter „Wirbelwind“. Ohne es zu merken, schulen sie so ihre Augen.

Sobald ein Kind anfängt die Bahn aufzubauen, gesellen sich garantiert andere Familienmitglieder oder Freunde dazu. Schließlich kann man ganze Landschaften errichten, wenn man weitere Bausteine verwendet. Das stärkt die Teamfähigkeit. Es ist noch so einiges an Zubehör erhältlich. Allerdings sollte man jüngere Geschwister beim Spielen beobachten, denn die kleinen Murmeln könnten verschluckt werden. Deshalb empfiehlt der Hersteller, die Kugelbahn Kindern erst ab 3 Jahren zu schenken.

Unsere Meinung

Wir finden den HABA Meisterbausatz (3524), eine Kugelbahn-Grundpackung, ganz toll, denn Kugelbahnen sind bei Mädchen und Jungen gleichermaßen beliebt. Mein Sohn hat immer sehr gerne mit seiner HABA Kugelbahn gespielt. Wer HABA kennt der weiß, dass er gute Qualität bekommt, sowohl beim Holz, als auch bei der Verarbeitung. Das Set ist eine wirklich tolle Geschenkidee, die bis jetzt bei den Kindern die ich kenne, immer super angekommen ist. Die angesprochenen Sinne werden geschult und Fähigkeiten bilden sich weiter aus. Darum möchte ich euch den tollen HABA Meisterbausatz ans Herz legen, der jenseits liegt von Technik und Reizüberflutung.

Haba Kugelbahn Meisterbausatz 3524

Lediglich einen ganz kleinen Minuspunkt hatte die Bahn damals bei mir. Die Bausteine werden nur lose zusammengebaut und die Bahn ist dadurch recht instabil. Kleine Tollpatsche könnten eventuell frustriert sein, wenn die Bahn durch Unachtsamkeit zusammenbricht und wieder neu aufgebaut werden muss. Um an der Stelle Abhilfe zu schaffen, hat HABA aber inzwischen Klemmen in seinem Sortiment, die der Bahn mehr Stabilität geben. Wer also die Bahn vielleicht schon für jüngere Kinder kaufen möchte, ist glaube ich ganz gut beraten, wenn er diese gleich mit kauft. Und schon ist die kleine Schwachstelle behoben.

Außerdem gibt es für die HABA Kugelbahn unglaublich viele und tolle Zusatz- und Erweiterungs-Sets. Hier ein paar davon:

  • Rampe Bodenwelle 3558
  • Trampolin 3569
  • Melodiebausteine 3399
  • Rampe Half Pipe 3564
  • Baustein-Klemmen und Rampen 3650
  • Geisterkugeln 3499
  • Trichterwiese 3556
  • Horizontalbahn 3527
  • Schussturm3520

und vieles mehr!

Infos

HABA 3524  Meisterbausatz Kugelkbahn

Bestehend aus:

  • 77 Teile aus Buche
  • 1 Metalltrichter – Wirbelwind
  • 1 Murmeldose (3528)
  • 6 Murmeln
  • Mit deutschem Anleitungsheft
  • 60 Seiten Tipps und Tricks rund um die Kugelbahn
  • Made in Germany

Ebenfalls zusätzlich erhältlich sind die HABA Klemmen (3495)

Es sind noch tolle  Erweiterungs-Sets erhältlich

Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet

Kleine Kugeln – Erstickungsgefahr

Erhältlich zum Beispiel bei www.spieltgut.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.