Einschulung – was kommt in die Schultüte oder Zuckertüte?

Schultüten Bastel-Set für Jungen

Bald heißt es für viele von euch und eure Kinder wieder „Die Schule hat begonnen“. Doch davor, gibt es noch so einiges zu erledigen. Wie etwa eine Schultüte oder Zuckertüte zu besorgen. Diese muss dann noch mit schönen und nützlichen Dingen gefüllt werden. Aber welche Schultüte ist die richtige und was kommt hinein? Ich möchte denen, die noch Anregungen und Ideen suchen, gerne mit ein paar Tipps weiter helfen. Ihr könnt dann aus all dem, die ganz persönliche Schultüte für euer Kind zusammenstellen. Viele dieser Sachen bekommt ihr bei fixefete.de.

Die Einschulung

Schultüten Bastel-Set für Mädchen

Es ist schon ein gravierender Einschnitt, wenn unser Kind eingeschult wird. Machen wir uns nichts vor. Sowohl für die Kinder, als auch für uns Eltern. Vorbei ist es damit morgens „auszuschlafen“, am Abend heißt es früh zu Bett gehen und Mittags müssen Hausaufgaben gemacht werden. Da gehen die Uhren ganz anders. Aber auch emotional ist es für beide Seiten ein gewaltiger Schritt. Wir müssen lernen mehr loszulassen und unsere Kinder müssen lernen sich selbst zu behaupten. Das geborgene Umfeld des Kindergartens verlassen sowie die enge Bezugsperson, die Erzieherin. Da waren wir Mütter noch mehr in das Geschehen mit eingebunden und hatten untereinander viel mehr Kontakt. In der Schule gibt es Elternsprechtage oder Elternabende an denen man die Lehrer und einige Eltern sieht. Es werden auch da immer die Gleichen sein die kommen, wie schon im Kindergarten. Die Kinder gehen den Weg zur Schule und nach Hause schnell alleine, so dass wir Mütter uns auch nicht mehr jeden Tag sehen.

Der Einschulungstag ist aber auch ein ganz besonders schöner Tag, den wir auch genauso besonders feiern möchten. Er wird uns für immer im Gedächtnis bleiben. Damit unsere Kinder ihn auch in schöner Erinnerung haben werden, soll einfach alles stimmen. Die Schultüte, die Geschenke und die Feier. Darum hier ein paar Tipps für eine gelungene Schultüte.

Die Schultüte

Sie darf auf keinen Fall fehlen! Und sie darf nicht leer sein. Die Schultüte oder auch Zuckertüte. Aber womit kann man sie befüllen, ohne dass nur Süßigkeiten darin sind? Sicherlich gehören diese aber auch dazu. Und wie soll sie aussehen?

Pippi Langstrumpf Knete

In einigen Fällen, werden schon im Kindergarten Schultüten gebastelt. Das ist aber nicht immer der Fall. Darum gibt es dafür zum Beispiel wunderbare Bastelsets, um selbst kreativ zu werden. Es gibt sie mit typischen Motiven für Jungen und Mädchen, die jedes Jahr wieder aufs Neue gefragt sind und von den Kindern gewünscht werden. Bei den Jungen gehören zum Beispiel Motive wie Ritter, Polizei, Feuerwehr, Fußball, Piraten, Polizei, oder Formel1 Rennwagen dazu. Bei den Mädchen sind es die Prinzessin, Pink Princess, Pferde, Barbie, Pippi Langstrumpf, Hello Kitty, Feen und Elfen, Pferde oder Ballerina , DornröschenMeerjungfrau oder Schmetterling – Hauptsache viel Pink, Rosa und Lila. Ausnahmen bestätigen hierbei natürlich die Regel. Sie sind bunt, aus festem Bastelkarton, mal glatt – mal wellig, mit viel Glitzer oder ganz ohne für die Jungs. Ihr kennt euer Kind, seine Wünsche und Vorlieben am besten. Man kann sie sogar in 3-D gestalten, wenn man möchte. Die fertigen Schultüten lassen sich dann noch durch hübsche Aufstecker, mit Schleifen, Stiften, Käfern oder Tüll verschönern. Wer keine Zeit, Lust oder nicht die Fingerfertigkeit besitzt, kann natürlich eine bereits fertige Schultüte kaufen und diese etwas persönlicher gestalten, in dem man sie mit ein paar Kleinigkeiten aufpeppt.

Viele dieser Schultüten-Bastelsets oder schon fertige, findet ihr im Shop von fixefete.de

Ganz neu, sind jetzt Schultüten von Star Wars oder  The Clone Wars. Für alle jungen Padawan und Jedi ein unbedingtes Muss!!

Schultüte Ausstecher für Plätzchen

Wer noch mehr Anregungen oder andere Vorschläge sucht, der kann sich auch Bastelbücher zulegen, die sich nur mit dem Basteln von Schultüten beschäftigen. Diese sind für Jungen und Mädchen Schultüten-Modelle getrennt erhältlich. Dort finden sich auch Ideen, die fertig nicht erhältlich sind. Was ihr an Material besorgen müsst, könnt ihr der jeweiligen Beschreibung entnehmen. Dazu benötigt ihr dann zusätzlich nur etwas Geduld, Zeit und ein wenig Fingerfertigkeit. Doch wer bereit ist diese zu investieren, wird mit einer besonderen Schultüte belohnt.

Und falls Geschwisterkinder vorhanden sind, könnte man vielleicht für diese eine kleine Tüte dazu nehmen. Sonst ist die kleine Schwester oder der kleine Bruder eventuell sehr traurig, wenn sie oder er, an diesem Tag zuschauen muss, wie das Einschulungskind seine große tolle Schultüte bekommt.

Das Befüllen

Sicherlich gehören in eine Schultüte Süßigkeiten, denn sonst hätte sie ja nicht auch den Namen Zuckertüte, den wir von früher kennen. Ansonsten gibt es vieles, was mit dem Thema Schule zu tun hat und in die Tüte gegeben werden kann. Ein großer Verbrauch an Buntstiften wird gerade im ersten Schuljahr anfallen. Genauso Bleistifte, Radiergummis und Anspitzer. Die Kinder benötigen einen geschlossenen Anspitzer und in den Etuis sind meistens nur die einfachen enthalten. Diese Sachen sind mit schönen Motiven und in den unterschiedlichsten Variationen erhältlich, wodurch sie auch noch Spaß machen. Dazu passen dann kleine bunte Blöcke, auf denen die ersten Schreibversuche gemacht werden können.

Taschentücher mit Stiften - crayon

Ebenfalls sehr nützlich und begehrt, sind Heft- und Schulbuchetiketten zum Aufkleben oder Taschentücher mit witzigen Motiven, so wie auf dem Bild z.B. mit Stiften. Für die Schul-Neulinge kann man auch prima eines der unterschiedlich gestalteten Bastel-Sets für Stundenpläne in die Schultüte geben. Oder, wie wäre es mit einem Lesezeichen? Sehr gut machen sich auch Mal-Schablonen. Wer gerne mit den Kindern backt, der kann auch lustige Plätzchen-Ausstecher in Form von Schulartikeln nehmen. Sehr beliebt sind bei den Kindern Sticker, zum Verzieren von Heften und Umschlägen sowie für die Wand oder das Fenster. Sie sind entweder transparent, aus Samt oder bedrucktem Papier und erhältlich vom Lieblingstier bis zur Trickfigur. Es dürfen für die Kids auch gerne ein paar Tattoos in der Schultüte sein. Ein cooler oder niedlicher Schlüsselanhänger wird seine Wirkung ebenfalls nicht verfehlen. Zum Schulanfang gibt es tolle Geschichten oder Lieder auf CD. Für die Schultüte eigenen sich auch Pixibücher, die wegen ihrer Größe prima darin Platz finden. Für die Kinderzimmertür sind schöne verzierte und selbstklebende Buchstaben aus Pappe noch eine gute Idee, die das Reich des Erstklässlers mit seinem Namen beschriften. Viele dieser Sachen könnt ihr ebenfalls bei fixefete.de bekommen.

Unsere Meinung

Lustige Etiketten zum Beschriften von Heften

Ihr möchtet als Mama und Papa diesen ganz besonderen Tag für euer Kind unvergesslich werden lassen, wie er auch für euch unvergesslich bleibt. Jedes Kind hat andere Wünsche und Vorlieben. Diese sind so individuell wie euer Kind. Darum sollte meiner Meinung nach auch die Schultüte etwas individuelles sein. Macht sie persönlich durch ihr Äußeres und durch das, was ihr hinein füllt. Auf diese Weise werdet ihr ganz bestimmt die passende Schultüte für euer Kind am ersten Schultag parat haben. Ob nun fertig gekauft oder aus einem Bastel-Set, eine komplett selbst gebastelte Schultüte nach Vorlage oder mit eigener Fantasie gestaltet. Ein guter Ratgeber ist oft das eigene Bauchgefühl. Die Hauptsache ist nämlich, dass sie euch und eurem Kind gefällt und somit zu einem kleinen, wunderbaren Teil des ganzen großen Geschehens wird.

Infos

Viele dieser Sachen werdet ihr bei fixefete.de finden.

Solltet ihr selbst etwas basteln wollen, kann ich euch aus eigener Erfahrung die Bastelbücher von TOPP empfehlen.

Schultüten selbst basteln für Mädchen

Schultüten selbst basteln für Jungen

  2 comments for “Einschulung – was kommt in die Schultüte oder Zuckertüte?

  1. anita
    9. Juni 2011 at 07:32

    Wie kann ich die Schultüte kaufen

  2. Kerstin
    10. Juni 2011 at 09:36

    Hallo Anita,

    du kannst direkt auf den Link der jeweiligen Schultüte klicken, dann kommst du auch zu dem Shop in dem sie erhältlich ist. Suchst du etwas bestimmtes? Vielleicht kann ich dir ja bei deiner Suche weiterhelfen.
    L.G. Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.