Die Einschulungsfeier – was braucht man dazu?

Einladungskarte zur Einschulung

Einladungskarte zur Einschulung

Demnächst steht die Einschulung eures Kindes bevor und ihr möchtet diesen Tag zu einem unvergesslichem Ereignis werden lassen? Darum gehört auch eine schöne Einschulungsfeier für euch dazu. Es gibt also wieder jede Menge Dinge, an die ihr als Mamas und Papas denken müsst. Deshalb solltet ihr früh genug planen und alles organisieren, um diesen besonderen Tag dann auch mit eurem Kind genießen zu können. Es geht schließlich tausenden von Eltern in dieser Zeit so. Und damit ihr noch die freie und große Auswahl habt, sind etliche von euch schon jetzt auf der Suche nach dem, was man für eine tolle Einschulungsfeier so braucht. Vieles davon könnt ihr zum Beispiel im  fixefete.de/shop bekommen.

Unten in der Infobox findet ihr noch mehr Tipps rund um das Thema Einschulung, wie Geschenkideen und Kindermode für besondere Anlässe, Shops für Tornister und Schulranzen, sowie Bücher und den interaktiven Hörstift TING!

Die Einschulungsfeier

Einladen

Es ist schon etwas einmaliges, etwas das euch in Erinnerung bleiben wird, wenn eines eurer Kinder eingeschult wird. Darum möchtet ihr auch, dass an diesem Tag alles perfekt ist. Lange vorher laufen schon die Vorbereitungen an. Schulranzen aussuchen, Kleidung aussuchen, die Feier planen und die Menschen, die einem wichtig sind, dazu einladen. An diesem tollen Ereignis möchten auch einige liebe Verwandte und Bekannte teilhaben, um mit euch diesen wundervollen Tag zu feiern. Doch das muss früh genug geplant werden, denn einige müssen sich vielleicht für diesen Tag Urlaub nehmen. Darum schreibt ihr am besten rechtzeitig eine schöne Einladung, damit jeder weiß, wann und wie spät „der Ernst des Lebens“ beginnt. Als erstes braucht ihr also Einladungskarten.

Dekorieren

Es muss sich beispielsweise um die Dekoration gekümmert werden, um den Raum in dem ihr feiert hübsch und festlich herzurichten. Schön ist es, wenn alles zusammen passt und vielleicht sogar das gleiche Motiv hat, am besten wären Schul-Motive. Es gibt tolle, schon fertig zusammengestellte Deko-Sets, in denen so gut wie alles enthalten ist, was ihr zum Schmücken benötigt. Ihr könnt euch aber genauso gut alles selbst zusammenstellen. Um den Raum zu dekorieren gibt es tolle Girlanden. Zum Beispiel gibt es sie aus beidseitig bedruckter Pappe, mit vorgestanzten Löchern und einer Kordel zum Auffädeln, so dass ihr die Motive nach Belieben sortiert aufreihen könnt, so dass von beiden Seiten die Motive zu sehen sind..

Streumotive zur Tischdekoration

Für den Tisch könnt ihr eine weiße oder uni Tischdecke nehmen und diese mit einer Deko-Tischdecke erweitern. Zum schön eingedeckten Tisch kommen dann die Motiv-Servietten. Um es einwenig persönlicher zu gestalten, kann man kleine Platzkärtchen mit Namen aufstellen. Für diesen Anlass gibt es beispielsweise kleine Schultafel-Anhänger, Schultafeln mit Clip oder eine Schultafel-Staffelei, die sich alle mit Kreide beschriften lassen. Zusätzlich verstreut ihr auf dem Tisch niedliches Konfetti, das entweder aus vielen kleinen Schulmotiven, wie Schultüten, Buchstaben, Tornistern, Schleifen und Heften besteht oder einzelnes Buchstaben-Konfetti. Ganz hübsch sind auch die Schultüten im Miniformat, die auf dem Tisch verteilt werden können. Jetzt noch ein paar Kerzen dazu, welche es ebenfalls in unterschiedlicher Ausführung gibt. Es würden beispielsweise niedliche Buntstift-Kerzen da zu passen.

Viele dieser vorgestellten Artikel, findet ihr bei  fixefete.de/shop

Speisen

Tortenaufleger zur Einschulung

Für eure Torten bekommt ihr richtig schöne Tortenaufleger, mit Motiven zur Einschulung, einmal für Jungen und einmal Mädchen. Die Aufleger sind aus bestem Dekor-Zuckerpapier, lebensmittelecht bedruckt & geeignet für jeden Untergrund, also auch für die „kalorienbewussten“ Sahne- oder Cremetorten. Dazu gibt es passend kleine Muffin-Aufleger, welche besonders für eure Kinder ein Blickfang sind. Ihr könnt auch zur Abwechslung kleine Holz-Deko-Stecker, mit dekorativen bunt bemalten Motiven, wie Schultüten, Zahlen oder Buchstaben nehmen. Für die Kinder gibt es Trinkhalme mit Motiv, so dass jeder Saft gleich doppelt so gut schmeckt. Ebenfalls machen sich Gummibonbons mit Motiven von bunten Zahlen, Zeichen und Buchstaben sowie Verkehrsschilder-Lollys mit Stickern oder Esspapier mit Buchstaben, hervorragend als essbare Tischdeko. Auch Russisch Brot, welches in Buchstaben und zahlen erhältlich ist, eignet sich prima dafür. Um Durst zu löschen, kann gesunder Saft und Mineralwasser gereicht werden. Es gibt auch tolle Bücher in denen ihr Vorschläge zu Mottopartys, Kinderrezepte, Spielideen für drinnen und draußen oder Tischdekoration findet. Einmal speziell für Mädchen und einmal für Jungen.

Feiern für Mädchen leicht gemacht und Feiern für Jungen leicht gemacht.

Stimmung

Mini-Schultüten zur Tischdekoration

Für richtige Stimmung sorgt ihr nach dem Kaffeetrinken, indem ihr die passende Musik einlegt. Auch da gibt es tolle CDs mit Liedern, die sich mit dem Thema Schule befassen. Dazu vielleicht noch zwei, drei kleine Spielchen, um die Kinder zu unterhalten. Zum Beispiel Teekesselchen, ein Wortspiel (es muss blitzschnell immer vom nächsten Spieler ein neues Wort genannt werden, das wiederum mit der Endung des ersten Wortes beginnt) oder Alle Vögel fliegen hoch. Euch fallen aber bestimmt noch andere Spiele ein, die zu dieser Feier passen. Es kommt ja auch auf den Platz an, der euch zur Verfügung steht oder ob man vielleicht nach draußen gehen kann.

Unsere Meinung

Dies sind natürlich nur ein paar Vorschläge, wie eure Einschulungsfeier aussehen kann. Liebevoll dekoriert, isst das Auge gleich mit und es schmeckt allen Gästen nochmal so gut. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und schaut immer, welche Vorlieben der Ehrengast hat. Die Auswahl an Produkten ist groß und jeder kann etwas passendes für seine Feier finden. Ob bei der Farbauswahl oder den Speisen und Getränken. Wenn ihr noch mehr Tipps, Rezepte oder Ideen braucht, schaut einfach in den fixefete-blog, da werdet ihr bestimmt noch die ein oder andere Idee finden. Den Rest macht die gute Laune an diesem ganz besonderem Tag!

Infos

Tolle Rezepte, für Speisen und Getränke, sowie viele andere tolle Tipps, findet ihr im fixefete-blog

Dekoration für eure Einschulungsparty, findet ihr zum Beispiel bei fixefete.de/shop

Geschenkideen und Tipps zur Einschulung sind auch immer sehr gefragt und Kiddynaut hat schon einiges zu diesem Thema zusammen getragen, drum schaut mal hier:

Besonders tolle Geschenkidee für alle Kinder die lesen lernen oder keinen Spaß am Lesen haben. Mit BRIVO POST macht lesen Spaß! Wenn Kinder ihre eigene Post bekommen…. Lesemotivation!

Bücher über Hexe Pollonia von Angelika Diem

“Hexe Pollonia macht das Rennen”   

Gut so, Hexe Pollonia

Hexe Pollonia – Für mich bist du der Beste

Das Buch „Die beste Bande der Welt„, ein Buch über das Anders Sein von Saskia Hula

Ein personalisiertes Kinderbuch mit Widmung, „Mein Name und Ich“ von Fabulinus, in dem der Name das Kindes buchstabiert wird, passend zu Einschulung!

Ein Buch das Mut macht zum Anders Sein, gerade jetzt, wo an allen Schulen das Thema Inklusion eine große Rolle spielt! „Mein schneller Papa“ von Bianca Jahnke-Oppold

Ein ganz hervorragendes Geschenk zur Einschulung ist der TING Hörstift! Interaktiv mit Büchern arbeiten, vom Bilderbuch, bis zum Lexikon!

Was kommt in die Schultüte oder Zuckertüte?  Kiddynaut hat ein paar Tipps!

Ihr sucht noch schöne Kindermode zur Einschulung? Dann schaut mal bei Nikella, dort findet ihr traumhaft schöne und in Handarbeit hergestellte Kleider!

Ihr sucht noch einen Schulranzen oder Tornister? Kiddynaut hat ein paar Shops für euch zusammen getragen!

Und noch mehr Shops für Tornister!

Welcher Schulranzen ist der Richtige für mein Kind? Kiddynaut hat nachgeforscht.

Die Ranzenrikscha – der coolste Trolley für Tornister!

Der Oregon Scientific SG 18 SmartGlobeder perfekte Globus zur Einschulung!

Schöne Shirts für besondere Anlässe!

Bei „Little Dreams come true“ gibt handgenähte Unikate,z.B. Zipfelshirts bis 128/134 und wunderschöne Kinderzimmerlampen als Geschenk für die Einschulung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.