Weihnachtliches Abenteuer Mittelalter – Mit Kindern auf Burg Stahleck übernachten!

Wie könnte man unseren Kids das Mittelalter besser näher bringen, als es selbst einmal zu erleben. Wenn auch nicht mit einer Zeitmaschine, dann eben in einer schönen alten Burg, wo man das Leben der Burgleute noch richtig spüren kann. Habt nicht auch ihr als Kinder immer davon geträumt, wie es wohl gewesen wäre auf so einer Burg zu leben? Dann holt es doch jetzt einfach mit euren Kindern in einer der Jugendherbergen, die in einer schönen alten Burg ihre Unterkünfte haben nach.  Die Jugendherberge auf Burg Stahleck im wunderschönen Rheintal zum Beispiel, hat das ganze Jahr über Angebote und Programme, für Familien Gruppen oder Klassen. In der Adventszeit findet dort auch besonderes Programm statt, wie beispielsweise  „Wer knutscht den Elch„. Ein Erlebnis der besonderen Art zur Weihnachtszeit wird es ganz bestimmt!

Jugendburg Stahleck

Die Burg Stahleck

In Bacharach im wunderschönen Rheintal auf der Burg Stahleck ist das möglich. Das liegt im rheinland-pfälzischen Landkreis Mainz-Bingen. Diese Höhenburg liegt auf einem Bergsporn an der linken Rheinseite, ungefähr 50 km von Mainz entfernt. Die gut erhaltene Stauferburg Stahleck steht am Eingang des Steeger Tals, auf einer Höhe von 160 m über NN. Eine Seltenheit in Deutschland ist ihr wasserefüllter Halsgraben. Damals diente sie unter den Pfalzgrafen bei Rhein unter anderem als Handelsplatz und Lager für den Weinhandel und fungierte gleichzeitig als Zollburg. Vom 13. bis zum 19. Jahrhundert war sie im Besitz der Wittelsbacher, obwohl sie während des Dreißigjährigen Krieges insgesamt 8 mal von verschiedenen Parteien belagert und erobert wurde. 1909 erwarb sie der Rheinische Verein für Denkmalschutz und Landschaftspflege und ließ sie 1925 zu einer Jugendburg wieder aufbauen. Erst 1967, mit dem Abschluss der Bauarbeiten am Bergfried, war sie vollkommen wiederhergestellt. Seit 1989 steht Burg Stahleck wegen seiner Bedeutung als besonders historisch wertvolles Gebäude, nach Vereinbarung der Haager Konvention unter Schutz. Der Ausbau während der 1920er und 1930 Jahre hatte deutschlandweite Vorbildfunktion. Seit 2002 ist das dortige Rheintal, auf das man von der Aussichtsplattform der Burg einen tollen Ausblick hat, Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal. Heute befindet sich in einem Teil der Burg eine der vielen  Jugendherbergen.

Der Ort

Ortsbild Bacharach

Bacharach gehört zu den schönsten Orten am Mittelrhein. Das Stadtbild ist dort noch durch wunderschöne Fachwerkhäuser, romantische Innenhöfe und gemütliche Weinlokale geprägt. Das Örtchen ist immer einen Besuch wert. Die Stadtbefestigung aus dem 14. Jahrhundert gehört zu den besterhaltenen der Region. Oberhalb Bacharachs thront Burg Stahleck. Auf halber Höhe zwischen dem Ort und Burg aus dem 11. Jahrhundert liegt die Ruine der Wernerkapelle aus dem späten 13. Jahrhundert.

Die Jugendherberge

Jugendherbergsgebäude auf Burg Stahleck

Das Jugendgästehaus Burg Stahleck ist für einen spannenden Familienurlaub, als Vorschlag für die nächste erlebnisreiche Klassenfahrt und auch für  erfolgreiche Veranstaltungen ( Workshops, Tagung, Musikfreizeit) ideal geeignet. Sie hat 168 Betten, in 1-, 2-, 4- und Mehrbettzimmer. Jedes Zimmer ist mit Dusche/WC ausgestattet. Es gibt unterschiedliche  Möglichkeiten der  Verpflegung bei der Übernachtung: mit Frühstück, mit Halbpension und mit  Vollpension. Zur Verfügung stehen 4 Aufenthalts- und Tagungsräume für 8 – 40 Personen und ein Rittersaal in dem 100 Personen Platz finden. Wenn ihr noch genauere Infos möchtet, bitte hier klicken. In der näheren Umgebung findet ihr mehrere tolle Ausflugsziele, wie etwa die Loreley, andere Burgen, oder man macht eine schöne Schiffstour auf dem Rhein. Es werden von der Jugendherberge auch spezielle Programme für die Familien, Klassen oder Gruppen angeboten. Da ist zum Beispiel „Auf den Spuren von Ecki, dem Burggespenst“, für ein gruseliges Wochenende, an dem richtiges Halloween-Gefühl aufkommen soll, bei Gruselgeschichten und Fackelwanderung. Oder lieber zur Adventszeit „Wer knutscht den Elch„, mit adventlichem Flair beim Plätzchen backen, Glühwein, Kinderpunsch und Lebkuchen? Viele der Veranstaltungen sind sehr gefragt und sollten deshalb früh genug gebucht werden. Vor allem Halloween- und Weihnachtsprogramme sind schnell ausgebucht.  Schaut hier selbst, was euch am besten gefällt.

Unsere Meinung

Für unsere kleinen Ritter und Burgfräuleins, wird es wohl auf Burg Stahleck so oder so ein unvergessliches Erlebnis sein. Eine Erfahrung ganz besonderer Art steht euch als Gästen der Jugendherberge bevor. So etwas erlebt man nicht alle Tage und es  sorgt bestimmt für schöne Erinnerungen auf allen Seiten. Die Preise sind relativ günstig, da es sich um ein Jugendgästehaus handelt. Wer also gerne solch einen erlebnisreichen Urlaub oder Wochenende dort verbringen und eventuell ein Programm dazu buchen möchte, der sollte das immer frühzeitig tun, denn diese sind sehr gefragt und sehr schnell ausgebucht. Ansonsten können wir euch nur viel Spaß dabei wünschen!!

Info

Jugendherberge Burg Stahleck

Die Jugendherbergen.de

Programme und Angebote auf Burg Stahleck

Familien – und Jugendgästehaus

55422 Bacharach

  1 comment for “Weihnachtliches Abenteuer Mittelalter – Mit Kindern auf Burg Stahleck übernachten!

  1. 7. Juni 2012 at 05:08

    Pour obtenir sais juste sur ce sujet bien, vous achetez pré essai écrit ou par écrit sur mesure au service de la dissertation. Les numéros de services de rédaction offrent la rédaction d’un essai sur ce sujet bien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.