Tolle DVD für Kinder! Wunder einer Winternacht – Die Weihnachtsgeschichte

Mit dem Film „Wunder einer Winternacht – Die Weihnachtsgeschichte“, erzählt euch diese stimmungsvolle finnische Produktion, dass es noch Wunder gibt. Wunder für die wir selbst verantwortlich sind. Mit atemberaubenden Bildern aus dem winterlichem Finnland und prachtvoller Ausstattung, wird uns die Entstehung einer der schönsten Traditionen der Welt wieder ins Gedächtnis gerufen: Das selbstlose Schenken und Freude bereiten! Der Film ist wohl einer der schönsten Weihnachtsfilme überhaupt und sorgt garantiert bei jedem für die richtige Weihnachtsstimmung…

Dieser Film hat das Prädikat besonders wertvoll von der „Deutschen Film und Medienbewertung“ bekommen und wird empfohlen vom Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Wunder einer Weihnachtsnacht – Die Weihnachtsgeschichte

Im Original heißt der Film Joulutarina

Wunder einer Winternacht - Die Weihnachtsgeschichte Blu-ray Cover (c) KSM GmbH

Vor Hunderten von Jahren: Dieses Wintermärchen aus einem kleinen Dorf in Lappland, erzählt uns die Geschichte vom kleinen Waisenjungen Nikolas, der schon sehr früh seine Eltern und seine kleine Schwester verlor. Durch einen tragischen Unfall ist seine Familie in einer bitterkalten Winternacht, im eisigen See ertrunken. Nun stand das ganze Dorf vor der Entscheidung, was mit Nikolas passieren sollte. Man einigte sich schließlich darauf, alle gemeinsam den kleinen Jungen groß zuziehen und jedes Jahr zu Weihnachten, am heiligen Abend, solle er dann in eine andere Familie kommen. Das macht Nikolas insgesamt sechs mal. Aus aufrichtiger Dankbarkeit, hat es sich Nikolas zur Gewohnheit gemacht, den Kindern der jeweiligen Gastfamilie,  besonders schöne und selbst geschnitzte Spielzeugfiguren zum Heiligabend zu schenken. Und so kam jedes Jahr eine neue Familie dazu. Bis eines Tages die Zeiten härter werden und er zu dem griesgrämigen Zimmermann Iisakki kommt, der keine Familie hat, die er ernähren muss. Für ihn muss Nikolas schwere Arbeiten verrichten, macht aber für sich das Beste daraus und lernt viel von Iisakki und kann so seine eigenen Schnitzkünste verbessern, um eben noch schönere Spielzeugfiguren zu schnitzen und Geschenke machen zu können. Doch als Iisakki, der Kinder nicht mag, Nikolas die Geschenke verbieten will, gerät die schöne Tradition in Gefahr… Und es ist auch allen ein Rätsel, warum Nikolas die Kinder so gerne beschenkt. Und bis Heute hat er es auch noch niemandem erzählt. Doch jetzt ist Aada, die Tochter seines besten Freundes diejenige, die hinter das Geheimnis kommt…

Dieser Film wurde zum größten finnischen Kinoerfolg aller Zeiten!

Unsere Meinung

Ein wunderbarer Weihnachtsfilm der das Herz sehr berührt, dabei aber nie kitschig wird. Es sind einzigartige Aufnahmen der finnischen Winterlandschaften mit viel Schnee und Eis gemacht worden und die Ausstattung ist wirklich einfach nur prachtvoll. Die stimmungsvollen Settings, als auch die märchenhafte Erzählweise bringen ein Weihnachtsgefühl zurück, das jenseits von Trubel und Konsum noch zu finden ist. Ich hatte gleich das Bedürfnis, zu Weihnachten in den hohen Norden fahren zu wollen. Meines Erachtens nicht nur ein Kinderfilm, sondern ein richtiger Familienfilm, für den man eigentlich nie zu alt wird. Und der euch bestimmt auch in den nächsten Jahren zur Weihnachtszeit wieder Freude bereiten und diesen gewissen Weihnachtsglanz zurück bringen wird. Vor allem aber eure Kinder werden den Weihnachts- oder Heiligabend, wieder mit ganz anderen Augen sehen…

Trailer

Infos

Wunder einer Winternacht – die Weihnachtsgeschichte

Medium : DVD

ASIN : B002LM3I8G

Erschienen am 5.November

Erhältlich zum Beispiel bei amazon

oder

Medium : Blu-ray

ASIN : B003MDHO4C

Erhältlich zum Beispiel bei amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.