LEGO Kingdoms – Burgen, Ritter und Phantasie

Bad Neuenahr

Burgen und Ritter begeistern Jung und Alt gleichermaßen. Bei Burgen denken wir an rauschende Feste und Turniere, an höfisches Leben, an ritterliche Schwertkämpfe und an Gaukler. Das für seine Burgen bekannte Mittelrheintal ist Unesco-Weltkulturerbe. Aber nicht nur im Rheintal sind Burgen wahre Publikumsmagneten. Alleine die Wartburg in Thüringen zählt pro Jahr 5 Millionen Besucher. Einige Burgen nutzen die Besuchergunst und bieten einen Hotelservice an oder stehen zu einem Teil als Jugendherberge zur Verfügung. Wer will, kann also in romantischer Kulisse übernachten oder einen günstigen Familienurlaub in einer ganz besonderen Atmosphäre verbringen und wunderschöne Landschaften genießen. Heute sind in vielen Jugendherbergen schon Familienzimmer zu finden, aber vor allem ist man hier mit Kindern herzlich willkommen. Ob unser Bild des Mittelalters die Realität trifft oder ob es sie romantisch verklärt, ist für den Befund unerheblich: Burgen regen die Phantasie an. Und wahre Horte der Phantasie sind Kinder.

In der Lego Themenwelt Kingdoms wird die sagenumwobene Welt des Mittelalters, die Welt der Kaiser und Könige, der Ritter und Burgen aufgegriffen. Lego Kingdoms Bausätze und kindliche Phantasie könnten uns folgende Geschichte erzählen: Es war einmal…

Angriff auf den Außenposten (c) Lego

Angriff auf den Außenposten (7948) (c) Lego

Ein weiser und gerechter König herrschte in in seinem Königreich. Aber eines Tages kam der Drachenritter mit seinem Gefolge und bedrohte das Reich des guten Königs. Bevor die Armee der Drachenritter jedoch die Große Königsburg angreifen kann, muss sie an einem Außenposten vorbeikommen, denn zahlreiche dieser kleineren Burgen sichern das Königreich an seinen Grenzen. Am Außenposten trifft der Drachenritter auf erbitterten Widerstand. Aber der Außenposten wird mit einem großen Katapult angegriffen und obwohl zwei Ritter des guten Königs die Festung verteidigen, stürzen die Mauern des Außenpostens zuletzt ein und nichts kann den Drachenritter mehr aufhalten. Oder gibt es Hoffnung?

Große Königsburg (7946) (c) Lego

Die Große Königsburg ist der unbestrittene Mittelpunkt des Königreiches. Hier finden Feste und Turniere statt. Aber nun muss das Tor geschlossen und die Zugbrücke hochgezogen werden, denn der Drachenritter naht, nachdem er mit seinem Heer den Außenposten überwunden hat. Die Große Königsburg besteht aus 933 Teilen und wendet sich an Kinder zwischen 7 und 14 Jahren. Sie wird mit acht Figuren ausgeliefert: Dem König und vier Rittern, dem Drachenritter und zwei Rittern der Drachenarmee. Damit die Burg auch verteidigt werden kann, dürfen natürlich die Katapulte nicht fehlen. Lego liefert gleich drei dieser mittelalterlichen Waffen. Die Höhe der Burg beträgt 27 cm.

  • Große Königsburg Artikel-Nr.: 7946
  • Enthält 8 Minifiguren: König und 4 Ritter, 1 Drachenritter und 2 Ritter der Drachenarmee
  • Mit 3 Katapulten, Königsthron, Schatztruhe und weißem Pferd
  • Die Burg ist 27 cm hoch

Drachenfestung (7947) (c) Lego

Natürlich darf die Burg des Drachenritters nicht fehlen. Die Drachenfestung besteht aus 365 Teilen, ist also bedeutend kleiner als die Große Königsburg, aber auch hier fehlt es nicht an Ausstattung. Damit die Ritter des Königs die entführte Prinzessin befreien können enthält die Drachenfestung einen Ritter des Königs auf einem weißen Pferd, einen weiteren königlichen Ritter und natürlich die Prinzessin. Zwei Ritter der Drachenarmee komplettieren die Ritterschaft. Zur Verteidigung der Drachenfestung gibt es ein Katapult und einen Kessel, aus dem siedendes Pech auf die Angreifer gegossen wird.

  • Drachenfestung Artikel-Nr.: 7947
  • Enthält 5 Minifiguren: 2 Ritter der Drachenarmee, 1 Ritter des Königs auf weißem Pferd, 1 Ritter des Königs und Prinzessin
  • Wehre die Eindringlinge mithilfe des Katapults und des Kessels ab!
  • Über 30 cm hoch

Befreiung aus der Gefängniskutsche (7949) (c) Lego

Weitere Ergänzungskästen der LEGO Kingdoms Produktlinie erweitern den Spiel-Spaß. Während der Kämpfe mit den Drachenrittern wird ein Soldat des Königs gefangen genommen. Mit der Gefängniskutsche soll er in die ferne Drachenfestung gebracht werden, aber die Soldaten des Königs haben die Verfolgung aufgenommen.  Die Befreiung aus der Gefängniskutsche enthält eine von einem schwarzen Einhorn gezogene Gefängniskutsche und drei Ritter.

Duell der Ritter (7950) (c) Lego

Was aber wäre das Mittelalter ohne Turnier und Zweikampf? Das Duell der Ritter enthält einen Soldaten des Königs und einen Drachenritter. Dazu gibt es ein Katapult mit Waffenständer. Wer wird das Duell gewinnen? Kann der gute König zuletzt den Sieg davontragen? Oder behält das Böse die Oberhand?

  • Duell der Ritter Artikel-Nr.: 7950
  • Enthält 2 Minifiguren: 1 Ritter des Königs und 1 Drachenritter
  • Mit Katapult und Waffenständer
  • Das Katapult ist 5 cm lang und 5 cm breit

Auf der Web-Seite LEGO-Kingdoms warten Downloads, Spiele und Filme zum Thema.

Sollte die Welt der Ritter und Burgen den Nachwuchs begeistern, so ist ein Kurzurlaub oder ein Tagesausflug zu einer Burg sicherlich ein lohnendes Ziel. Informationen finden Sie zum Beispiel unter burgen und schlösser.net . Wenn ihr Interesse an einem Urlaub in einer Jugendherberge habt, seht euch auf den Seiten jugendherberge.de um.

Unsere Meinung

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit steht man vor dem Problem welches wohl das richtige Geschenk für unser Kind wäre. Natürlich kommt gerade in der Vorweihnachtszeit jede Menge Werbung ins Haus, ob im Fernseher oder per Post. Und die Kinder, vor allem die Kleineren, sind  total überfordert mit der Frage, was  von all dem auf  den Wunschzettel soll. Viele der beworbenen Spielwaren sind reine Modeerscheinungen und schnell  wieder uninteressant. Nicht so bei Lego. Lego wächst mit unseren Kindern und bietet viele, abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten.  Wie zum Beispiel das  Rollenspiel, welches in den unterschiedlichen Themenwelten gespielt werden kann . Ob Ritter, König, Prinzessin, Piraten oder Seeräuber und es gibt noch mehr. Die Kinder tauchen ein in ihre Spielwelt und sie wechseln dabei sowohl ihre Rollen, als auch die Jahrhunderte. Das wurde und wird auch immer sehr gern gespielt werden. Gleichzeitig fördern wir mit Lego wichtige Fähigkeiten unserer Kinder. Bei Lego kommen noch andere Faktoren dazu. Einer davon ist das Bauen. Hier braucht man Geduld und Geschicklichkeit um zu sehen und zu verstehen wie die Sachen entstehen. Auch die Fantasie wird angeregt mal hier und da etwas umzubauen und etwas eigenes entstehen zu lassen. Noch ein Vorteil sind die Erweiterungsmöglichkeiten der verschiedenen Themenwelten. Da können Oma und Opa, Tante und Onkel gleich ein dazugehöriges Lego-Set schenken. Das macht unserer Meinung nach im Zusammenhang mit Weihnachten oder Geburtstag auch wirklich Sinn, denn die Kinder verlieren sonst den Überblick. Lego ist und bleibt mit seinem großen Angebot an Themenwelten  immer aktuell, da stetig neue Lego-Sets das Sortiment erweitern. Es gibt noch mehr gute Gründe die für Lego, in diesem Fall für Lego Kingdoms, sprechen. Hier steht das Mittelalter mit König, Burg und Rittern im Vordergrund und wir als Eltern haben die Gelegenheit unseren Kindern ganz spielerisch nebenbei Wissen zu vermitteln. Deshalb ist Lego nach wie vor für uns einer der Favoriten auf dem Sektor Spielwaren.

Infos

Lego

Lego Kingdoms

Lego Service Kontakt

Angriff auf den Außenposten Artikel-Nr.: 7948

  • Enthält 3 Minifiguren: 2 Ritter des Königs und 1 Drachenritter
  • Der Außenposten ist 17 cm hoch
  • Das Katapult ist 7 cm hoch

Große Königsburg Artikel-Nr.: 7946

  • Enthält 8 Minifiguren: König und 4 Ritter, 1 Drachenritter und 2 Ritter der Drachenarmee
  • Mit 3 Katapulten, Königsthron, Schatztruhe und weißem Pferd
  • Die Burg ist 27 cm hoch

Drachenfestung Artikel-Nr.: 7947

  • Enthält 5 Minifiguren: 2 Ritter der Drachenarmee, 1 Ritter des Königs auf weißem Pferd, 1 Ritter des Königs und Prinzessin
  • Wehre die Eindringlinge mithilfe des Katapults und des Kessels ab!
  • Über 30 cm hoch

Befreiung aus der Gefängniskutsche Artikel-Nr.: 7949

  • Enthält 3 Minifiguren: 1 Ritter des Königs, 1 Soldat des Königs und 1 Drachenritter
  • Gefängniskutsche wird von einem schwarzen Einhorn gezogen
  • Über 12 cm lang

Duell der Ritter Artikel-Nr.: 7950

  • Enthält 2 Minifiguren: 1 Ritter des Königs und 1 Drachenritter
  • Mit Katapult und Waffenständer
  • Das Katapult ist 5 cm lang und 5 cm breit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.