Lego Duplo Eisenbahn – jedes Jahr unter dem Weihnachtsbaum

Seit etlichen Generationen ist Lego Duplo beliebt bei unseren Kindern. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Deswegen finden sich jedes Jahr unter vielen Weihnachtsbäumen, auch jede Menge Lego Duplo Artikel ein. Darunter sind die Lego Duplo Eisenbahn-Sets (z.B. 5609) und auch der Lego Duplo Bauernhof (5649), genauso wie der Lego Duplo Ville Zoo (5635), Lego Duplo Polizeiwache (5602) oder die Lego Duplo Feuerwehrstation (5601). Natürlich ist das Angebot der Duplo-Spielwelten groß. Nicht zu vergessen, sind die Duplo Bausteine (z.B. 5380), mit denen unsere Kinder tolle Sachen bauen können und dank der Größe auch schnell ein Ergebnis haben, im Gegensatz zu den kleinen Legosteinen. Hier können sämtliche Spielsets miteinander kombiniert werden, so dass die Eisenbahn den Zoo umfährt, an der Feuerwache vorbeikommt und am Bauernhof die Endstation hat. Der Fantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt. Darum sind die Lego Duplo Spielwelten aus keinem Kinderzimmer mehr weg zu denken. Ob zu Weihnachten oder Geburtstag, ein Lego Duplo-Set sorgt immer für strahlende Gesichter!

Die Lego Duplo Eisenbahn

Lego Duplo Eisenbahn Super Set (5609) (c) Lego

Wie zu erwarten war, bietet Lego Duplo aus der Spielwelt Eisenbahn natürlich unterschiedliche Sets an. Machen wir den Anfang mit dem Lego Duplo Eisenbahn Starter Set (5608). Dieses beinhaltet 64 Teile, alles was eure kleinen Eisenbahner brauchen, um zu zu bauen, Spielen und los zu legen. Dazu gehören erst mal die Zuggleise (Schienen), eine tolle Brücke, ein Bahnhof mit Bahnsteig und zwei Passagiere, einen Zug der mit Motor betrieben wird und zum steuern einen Lokführer. Jetzt kann die Fahrt losgehen. Mit tollen Fahrtgeräuschen und wenn nach langer Reise der Zug wieder zurück ist, wird erst einmal getankt, wobei dann Tankgeräusche zu hören sind (es sind 3 AA Batterien erforderlich). Die Maße sind in der Länge ca. 72 cm und Breite ca 58 cm. Da kommt der Spaß von ganz allein.

Das Lego Duplo Eisenbahn Super Set (5609) lässt kleine Eisenbahnerherzen höher schlagen. Das 116-teilige Set beinhaltet mehr Zubehör. Darunter befindet sich ein Ladekran, der die Waggons be- und entlädt und an der Verladestation steht ein LKW,  welcher Kisten und Pakete liefert. Diese legt ein Arbeiter auf das Förderband und sorgt dafür, dass die Kisten und Pakete in den Frachtwaggon eingeladen werden. An der Tankstation wird nach langer Fahrt die Lok betankt und vom Mechaniker durchgecheckt. Der Lokführer hat wieder freie Fahrt und wenn er unterwegs ist, schließt der Bahnübergang. An der Bahnstrecke steht für den Lokführer ein Signal und vor dem Bahnübergang ein Warnschild für die Autofahrer. Hier lassen sich große Abenteuer erleben, wenn es heißt: Achtung an den Gleisen, der Zug Fährt ab! Auch diese Lok ist mit Motor und echten Geräuschen (3 AA Batterien werden benötigt).

Das Lego Duplo Ville Eisenbahn Super Set (3772) mit 112 Teilen, lässt garantiert keine Wünsche eures kleinen Eisenbahners offen. Mit diesen großartigen Gleiselementen können die kleinen Nachwuchs-Konstrukteure ihren eigenen geschäftigen Güterbahnhof bauen. Bevor die motorisierte Lok losfährt, wird sie an der Benzinpumpe betankt und macht dabei echte Geräusche. Die zwei Waggons sind angekoppelt und jetzt geht es zur Ladestation. Am kleinen Lagerhaus wartet schon der volle LKW und der Kran zum Beladen. Die Gleisarbeiter kontrollieren noch einmal die komplette Gleisstrecke, die Signale und die Weiche. Das Set lässt sich mit den anderen Eisenbahnen von Duplo kombinieren.

Das Lego Duplo Ville Eisenbahn – De Lux Set (3325) mit dem Intelli-Zug erlebt euer Kind ganz neuen Eisenbahn-Spaß. Je nachdem, welche der Spielfiguren der Lokführer ist, fährt die Lokomotive langsamer oder schneller. Beim Auftanken macht die Tankstelle Geräusche, damit man merkt, dass auch wirklich etwas passiert. Dieses Luxus-Set enthält eine Lokomotive, Waggon, zwei „kluge“ Lokführer, Tankstelle, Schienen und mehr.

  • Lego Duplo Eisenbahn – Eisenbahnbrücke (3774)

Diese solide Brücke hat rote Schutzgitter und Säulen und ist über 91 cm lang.

  • Lego Duplo Eisenbahn – 6 gerade Schienen (2734)

Manchmal muss das Streckennetz einfach noch ein bischen ausgebaut werden. Mit diesem Set kann das System flexibel erweitert werden. Eine Schiene hat eine Länge von 12,75 cm.

  • Lego Duplo Eisenbahn – 6 gebogene Schienen (2735)

Mit den gebogenen Schienen kann die Eisenbahnstrecke verlängert werden. Und damit er besser um die Ecken kommt haben sie eine  258° Krümmung.

Mit der Weiche wird der Zug in die richtige Richtung gelenkt. Einfach den Schalter umlegen und schon gehts zum Ziel.

Dieser Zirkuszug hat eine besondere Fracht. Hier an Bord ist der lustige Clown der Lokführer und bringt die Attraktion zum Zirkus. Das Elefantenbaby! Es hält einen Schirm im Rüssel und hat jede Menge Spass. Ab und zu muss ein Zug auch mal zum schieben sein. Das geht mit den motorisierten Loks nicht gut, da es für den Motor schlecht ist. Dieser ist zwar aus der Serie Ville, macht aber nichts, er passt trotzdem. Schön ist auch, dass die Kinder ihn auseinander nehmen und wieder zusammenbauen können.

  • Lego Duplo Ville Eisenbahn Bahnhof (3778)

An diesem Bahnhof können die Duplo Figuren in einen Zug einsteigen. Die Türen und Fenster dieses Bahnhofs lassen sich öffnen. Außerdem gibt es Signale und Sitze – einfach die perfekte Ergänzung für die Lego Duplo  Eisenbahnstrecke.

  • Lego Duplo Eisenbahn – Eisenbahn Gleisreparaturzug (5607)

Wo viel gefahren wird, geht auch mal das ein oder andere Gleis kaputt. Jetzt wird der Gleisreparaturzug gebraucht, der mit seinem großen Ladekran die Steine in den Frachtwaggon ein- und auslädt. Damit kann euer kleiner Baumeister die Gleise wieder aufbauen oder reparieren.

  • Lego Duplo Eisenbahn – Ville Eisenbahn Bahnübergang (3773)

Dieser schöne Bahnübergang hat ein Gleisstück und das Kind kann wie bei einem echten, die Schranken hoch und runter machen. Ein Bahnübergangsschild ist auch dabei. Der Bahnübergang lässt sich ebenfalls mit den anderen Zugsets kombinieren.

Unsere Meinung

Lego Duplo Eisenbahnbrücke (3774) (c) Lego

Mit so einem eingefleischten Eisenbahner wie meinem, kann ich aus Erfahrung sprechen. Angesteckt durch Opa, welcher bei der Eisenbahn gelernt hat, fing es schon sehr früh an. Nachdem immer wieder Züge gucken angesagt war und auch noch ein Zug direkt vor Opas Haus fährt, dauerte es nicht lange und es musste eine Lego Duplo Eisenbahn her. Schnell wurden zusätzliche Schienen, Weichen und andere Züge dazu gekauft. Seit dem Tag fahren bei uns die Züge durch das Haus. Vor allem der Zug zum selbst schieben ist sehr wichtig. Da wird die Perspektive geändert und ganz genau zugeschaut was passiert, wenn der Zug fährt. Es ist etwas anderes, ob der Zug elektrisch oder von Hand gefahren wird! Mittlerweile sind wir beim ICE von Lego angekommen und trotzdem fährt noch immer die Duplo Eisenbahn. Mit seinen fast 8 Jahren, baut er nämlich wie ein Weltmeister. Da werden mit den Duplo und den Lego Steinen die gefährlichsten Konstruktionen erstellt und super sind immer die absichtlich herbeigeführten Zusammenstöße. Das kann man mit dem ICE nicht machen, der würde auseinander fallen. Was ich damit sagen möchte ist, dass der Kauf der Lego Duplo Eisenbahn mit sämtlichem Zubehör, die seit 6 Jahren im Dauergebrauch ist, gelohnt hat. Es ist eine tolle Qualität und absolut Kindgerecht verarbeitet. Sie sieht mit den bunten Farben toll aus und regt immer wieder zum Spielen an. Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten können die Kinder ihre Fantasie frei entfalten. Ein Spaß für lange Zeit, der irgendwann in einer Kiste landet und dort auf seine Kinder warten wird….

Lego Duplo Eisenbahn – Video

Infos

Lego Duplo

Lego Duplo Eisenbahn Sets

  • Lego Duplo Eisenbahn Starter Set (5608)
  • Lego Duplo Eisenbahn Super Set   (5609)
  • Lego Duplo Eisenbahn Ville Eisenbahn Super Set (3772)

Lego Duplo Eisenbahn Zubehör

  • Lego Duplo Eisenbahn – Eisenbahnbrücke (3774)
  • Lego Duplo Eisenbahn – 6 gerade Schienen (2734)
  • Lego Duplo Eisenbahn – 6 gebogene Schienen (2735)
  • Lego Duplo Eisenbahn – Eisenbahn Ville Weichen (2736)
  • Lego Duplo Eisenbahn – Eisenbahn Weichen (3775)
  • Lego Duplo Eisenbahn – Eisenbahn Gleisreparaturzug (5607)
  • Lego Duplo Eisenbahn – Eisenbahn Ville Bahnübergang (3773)
  • Lego Duplo Eisenbahn – Eisenbahn Ville Bahnhof (3778)
  • Lego Duplo Eisenbahn – Eisenbahn Schiebezug (5606)

Lego Kundenservice

  2 comments for “Lego Duplo Eisenbahn – jedes Jahr unter dem Weihnachtsbaum

  1. romy krüger
    22. November 2013 at 17:25

    hey…wir suchen nur die eisenbahnbrücke für lego duplo.die gab es mal einzeln zu kaufen.wo und wieviel kostet sie.lg

  2. admin
    24. November 2013 at 21:31

    hi romy,

    neu kostet die rote Brücke derzeit um 75 euro – gebraucht bei ebay so ca 40 euro http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=lego+3774 lg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.