Eine Kinderküche vom Christkind

Eine große Auswahl an Kinderküchen machen uns Eltern die Entscheidung nicht leicht. Die Kinderküchen werden immer schöner, zunehmend detailreicher und wer den Platz dafür hat, auch größer. Die Frage ist was man möchte. Hochmodern oder lieber im Landhausstiel, schön bunt oder lieber naturbelassen, aus Kunststoff oder Holz. Natürlich muss auch der Geldbeutel zustimmen. Aber keine Angst, es ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Ich möchte euch eine kleine Auswahl aus dem großen Angebot vorstellen.

Die Kinderküche aus Holz

Selecta Cucina Kombi-Kinderküche (c) Selecta

Die Kinderküche Cucina von Selecta. An dieser Kinderküche ist alles dran, was die kleine Hausfrau braucht und eine echte Küche haben muss. Da kann nach herzenslust gekocht und gebacken werden. Der Herd hat sogar ein Ceranfeld. Hinterher kommt das Geschirr in die Spüle und was vom Essen übrig bleibt, kommt in den Kühlschrank. Der Schrank hat Schiebetüren und man  kann Vorräte darin aufbewahren und eine elastische Halterung sorgt mit für Ordnung. Die Küche ist aus Birkensperrholz, Natur lackiert und teilweise farbig. Sie ist hochwertig und solide verarbeitet . Die Größe ist völlig ausreichend (102 x 71 x 42 cm und 92 hoch, Arbeitsflächenhöhe 50 cm). Eine wirklich hübsche Küche die Cucina von Selecta, die alle wichtigen Dinge beinhaltet, die eine Küche ausmacht. Ein bischen sieht die Cucina so aus, wie die Küchenblöcke früher waren, auch von den Farben her. Da fehlen nur noch ein paar Kochutensilien und schon kann es losgehen.

Die Große funktionelle

Die Miele „Gourmet International“ von Theo Klein (9096) aus Kunststoff, ist multifunktional und beidseitig bespielbar, mit elektrischen Kochgeräuschen, einem Herd, einem Ofen zum backen, einem Kühlschrank, einer Spüle, einer Theke und einer Spülmaschine. Sie hat eine Abzugshaube und eine Essecke inklusive der schwenkbaren Theke. Bei diesem Modell ist Zubehör mit enthalten, wie z.B. Teller und Besteck. Da brauch man schon etwas mehr Platz (120/37/95 cm und 95 cm hoch). Sie ist überwiegend rot, mit weißen und grauen Elementen. Die „Miele Gourmet International“ ist aus Kunststoff und wirkt sehr modern. Bestimmt möchte da jedes Kind gleich kochen und backen. Batterie (LR03, 1,5V, aaa-size Batterie) wird benötigt, ist nicht enthalten.

klein – MIELE Küche „Gourmet International“ (c) klein

Ähnlich gearbeitet wie die Spielküche Miele „Gourmet International“ von Theo Klein (9096) , ist auch die Tefal Profiküche Excellence von Smoby. Ebenfalls aus Kunststoff und hochmodern, ist sie von den Farben hauptsächlich grau und mit Schwarz und Rot abgesetzt. Gerade klein ist auch sie nicht, mit den Maßen von ca. L 115 x B 41 x H 97 cm. Die S-förmige Küche vereinigt dabei auch alle Koch-Spielfunktionen: Kochen, Abspülen, 2 Essplätze. Modernste Fertigungstechniken sichern langes und unbeschwertes Spielvergnügen. Ein besonderes Detail dieser Küche ist das herausnehmbare Spülbecken mit Wasserhahn. Dies ist durch einen geschlossenen Kreislauf voll funktionsfähig. Für die Geräusche benötigt die Kinderküche zwei  Batterien (2 LR6-Batterien), die extra gekauft werden muss. Zur Küche gehört es ein 37-teiliges Zubehör, mit Wasserkocher, Toaster, Besteck, Topf, Pfanne und Spiel-Lebensmittel (können variieren). Mit der tollen Tefal Profi Küche Excellence von Smoby werden Kinder viel Spaß und garantiert keine Langeweile haben.

Die ganz besondere Kinderküche

kidcraft Grand Gourmet-Küchenecke (c) kidcrraft

Von der Firma kidcraft gibt es verschiedene Spielküchen-Modelle. Ich möchte hier eine ganz besondere Spielküche vorstellen, die so wohl einzigartig ist. kidcraft ist einer der führenden Hersteller von Holzspielzeugen und Kleinmöbeln in den Vereinigten Staaten. Inzwischen gibt es auch eine Niederlassung in Europa. Sie handeln verantwortungsbewusst, was sich in der Anwendung strenger Qualitätsnormen deutlich zeigt. Sämtliche kidcraft-Produkte werden auf Einhaltung der Spielzeugsicherheitsnorm EN71 geprüft.

Nun zur Küche. Diese Luxusküche „Grand Gourmet Küchenecke“ von KidKraft, bietet eine Menge Details, eine modernes Design und ein Set mit Kochzubehör aus Edelstahl beinhaltet. Eine über Eck gebaute Küche in den Farben Weiß, Kühlschrank und Gefrierfach, Rosa für die Mikrowelle, die Waschmaschine, Griffe am Herd, Gardinchen über der Spüle und die „Kacheln“. Der Herd und die Spüle sind grau und die Arbeitsplatte ist natur.

Features

  • Spülmaschine, Ofen, Mikrowelle, Kühlschrank und Gefrierschrank lassen sich öffnen und schließen
  • Stoffvorhänge hinter dem Spülbecken
  • 4 Zubehörteile aus Edelstahl – ein Topf, eine Pfanne und zwei Bratenwender
  • Herausnehmbares Spülbecken für einfache Reinigung
  • Groß genug für das gemeinsame Spiel mehrerer Kinder
  • 91 cm x 91 cm x 90 cm
  • aus Holz gefertigt
  • detaillierte, schrittweise Montageanleitung anbei
  • ausgeklügelte, solide Konstruktion

Ein Traum von Kinderküche der jedes Mädchenherz höher schlagen lässt. Schon die Art, wie man die „Küchenfenster“ mit Gardinchen angebracht hat, ist etwas besonderes. Von der Firma KidKraft gibt es auch wunderschönes Zubehör für die Küche, alles ebenfalls aus Holz. Ein Stand-Mixer mit Schüssel und Zubehör, ein Toaster mit Toast, ein niedliches Tee-Service, einen Wasserkessel, Torte, Muffinständer und und und. So ultra hübsch und ausgefallen und wer mag bekommt die Sachen auch in Pastellfarben passend zur Spielküche. Es gibt die gleiche Küche auch in der Farbe Natur mit Grün. Das Angebot von KidKraft ist groß, dies ist auch nur eine der unterschiedlichen Spielküchen-Modelle. KidKraft hat es wirklich geschafft mit den Augen unserer Kinder zu sehen. Einfach klasse, was für tolle Produkte KidKraft herstellt.  Alles wie ist gesagt aus Holz, aber in einem anderen Stiel als Selecta oder Haba. KidKraft ist überzeugt, dass jedes Kind einzigartig ist und dass Kreativität und Forschungsdrang grenzenlos sind. Und sie bieten einen herausragenden Kundenservice.

Das Produkt des Jahres 2010, in der Kategorie Kreatives Kind (in den USA), ist die Pink Vintage Kitchen von KidKraft. Leider ist sie noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich. Aber über Amazon.com. Auch ein Traum von Küche! Etwas kleiner und kompakter als die Grand Gourmet Küchenecke.

Die Kompakte Kinderküche

Küchencenter „weiss-rosa“ (c) SUN INTERNATIONAL

Ein tolles Produkt aus Holz, alles was manso zum Backen und Kochen benötigt ist vorhanden und sie sieht zudem noch toll aus. Das Küchencenter weißrosa des Herstellers SUN, ist aus Birkensperrholz, die tragenden Teile und die Rahmen aus lackierter massiver Birke. Gut verarbeitet und von toller Qualität, lässt sie keine Wünsche offen. Das Küchencenter weiß-rosa von SUN besitzt ein „Glaskeramikfeld“ mit auflackierten Herdplatten. Der Ofen ist zu öffnen und hat zwei Fächer, sowie ein Fenster aus Plexiglas. Der Herd hat fünf Schalter mit Klick-Geräuschen, wenn sie gedreht werden. Die Spüle ist aus Edelstahl und hat einen Wasserhahn zum drehen. Der Unterschrank ist zu öffnen. Alle Türen werden mit Magneten geschlossen. An der Seite besitzt die Spielküche weiß-rosa einen Handtuchhalter. Zusätzlich hat weiß-rosa ein Regalsystem mit einer Rückwand, welches über drei Schubkästen, ein offenes Fach und drei Wandhaken zum Aufhängen von Kochutensilien. Auf dem Regal hat man noch eine zusätzliche Ablagemöglichkeit. Die Arbeitsflächenhöhe beträgt 50 cm. Die Sun Kinderküche weiß-rosa ist 80 cm breit, 50 cm tief und 110 cm hoch und durch das Gewicht von 17 kg auch recht standfest.

Unsere Meinung

Wer Kinder hat, der weiß auch wie gerne sie bei Mama in der Küche sind und mithelfen möchten. Auch bei mir stand schon zweimal eine Kinderküche. Es ist so schön für die Kinder, wenn sie all das machen können, was Mama auch macht. Sie  machen uns im Spiel nach oder spielen mit Freunden. Das Rollenspiele sehr wichtig für unsere Kinder ist, steht außer Frage. Das Problem ist oft mehr die Frage, was für eine Küche ich denn für mein Kind möchte.  Am besten ist es, wenn ihr nach und nach die einzelnen, wichtigen Kriterien durchgeht. Möchte ich natürliches Material wie Holz oder lieber Kunststoff (kann im Sommer auch nach draußen). Wie groß darf die Küche sein, wo soll sie hinterher stehen. Soll sie typisch Mädchen sein oder für einen Jungen (meiner hatte auch eine Kinderküche und er hat sie geliebt). Möchte ich, dass die Küche sehr stabil ist und auch noch mehr Generationen von Kindern damit spielen können oder lieber eine leichte,  damit sie auch schnell mal nach draußen getragen werden kann. Natürlich ist auch der Preis ein entscheident. Ihr seht, dass die Entscheidung dann garnicht mehr so schwierig ist.  Deshalb geht diese Dinge durch und schaut euch die unterschiedlichen und schönen Spielküchen an. Es ist immer ein tolles Geschenk. Ob zu Weihnachten oder zum  Geburtstag, eine Spielküche ist einfach ein klasse Geschenk!

Infos

Spielküche Cucina von Selecta    www.selecta-spielzeug.de

Spielküche Miele „Gourmet International“  von Theo Klein    www.my-klein-toys.de

Spielküche Tefal Profiküche Excellence von Smoby  www.smoby.com/de

Spielküche Grand Gourmet Küchenecke von Kidcraft  www.kidkraft.com

Spielküche weiß-rosa von SUN erhältlich zum Beispiel bei  www.weltderspielwaren.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.