Was ist Was junior – Eisenbahn und Indianer sind neu im Programm

Mit Volldampf  dreht sich bei Max und Daniel alles um die „Eisenbahn“ und mit Indianerjunge Kleiner Biber, erfährt man alles über sein Volk die „Indianer„. Tessloff hat in ihre beliebte Wissensreihe Was ist Was junior, diese Themen neu ins Programm aufgenommen. Diese beiden Sachgeschichten (Band 19 und 20) sind zeitgleich auch als Hörspiel erschienen, ebenfalls neu im Programm ist „Ein Baby kommt zur Welt“ ( Band 16).

Eisenbahn (Band 19)

Mittlerweile hat Tessloff 20 Titel in Ihrer Wissensreihe Was ist Was junior, aus denen die 5-7-jährigen inzwischen wählen können, um ihren Wissensdurst zu stillen. In Was ist Was junior „Eisenbahn“ (Band 19) tauchen die Kids ein in die aufregende Welt von Schienen, Lokomotiven, Bahnhöfen und Hochgeschwindigkeitszügen. Alle diese Dinge erfahren sie durch Max und Daniel, die unsere Kleinen mitnehmen auf große Fahrt. Hier wird erstes Sachwissen im Frage- und Antwort-Stil vermittelt, ohne dass dabei die kleinen „Leser“ überfordert werden. Spielerisch erfahren sie wozu man ein Stellwerk benötigt, was ein Containerbahnhof ist oder wer in einem Zug arbeitet. Denn durch informative Klappen durch die sie angeregt werden mitzumachen, zu forschen und zu entdecken.

Indianer (Band 20)

Was ist Was junior Band 20 Indianer

Durch die wilde Prärie, an der Seite des Indianerjungen Kleiner Biber, geht es in Was ist Was junior „Indianer“ (Band 20). In des Steppen Nordamerikas lernen die Kinder viele Dinge über die sagenumwobenen Stämme der Apachen und der Sioux. Über ihre Herkunft und Lebensweisheiten, ihre Sitten und Gebräuche. Unsere Kinder erfahren aber auch was ein Totem ist oder warum es zum Krieg zwischen den Rothäuten und den Bleichgesichtern kam. Was gab es für Rauchzeichen? Oder wie die Indianer heute in den USA. Mit Kleiner Biber können sie in das Alltagsleben der Indianer schauen. Wie man beim Lagerfeuer sitzt, die wilden Pferde einreitet und auf Büffeljagd gehen. Die Kinder beobachten einen Medizinmann und seine geheimnisvollen Rituale. Und was gibt es aufregenderes, als das Innere eines Tipis zu entdecken? All diese Fragen werden Kindgerecht beantwortet und sind liebevoll illustriert.

Diese Bände sind auch als Hörspiel erschienen.

Ein Baby kommt zu Welt (Band 16) als Hörspiel

In Was ist Was junior „Ein Baby kommt zur Welt“ als HörbuchBald bekommt Mia ein Geschwisterchen und ist schon ganz aus dem Häuschen. Wie sieht es aus in Mamas Bauch und wie ist das Baby entstanden? Dann darf Mia ihr neues Geschwisterchen anschauen, denn Mama nimmt sie mit zum Ultraschall. Mama erklärt ihr: “ Da siehst du den Kopf und die Arme und Beine des Babys“. Mia ist beeindruckt. Es müssen noch viele Vorbereitungen getroffen werden, bis das neue Geschwisterchen da ist. Wie soll das neue Familienmitglied denn heißen? Auch hier erhalten unsere Kleinen altersgemäß die Antworten auf ihre Fragen die sie beschäftigen.

Das Buch zum Hörspiel ist schon länger auf dem Markt.

Unsere Meinung

Die Bücher der Was ist Was junior Wissensreihe von Tessloff , sind für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Ich finde sie schön illustriert und noch besser ist, dass durch die Klappen zum Beispiel unsere Kleinen zum Mitmachen angeregt werden. Gerade dieses aktive mittendrin sein im Geschehen, lässt sie die Informationen viel leichter und schneller aufnehmen. Mein Sohn liebt diese Klappen heute noch und die meisten sind schon geklebt, weil sie nur noch am seidenen Faden hingen. Die Hörspiele sind so gemacht, dass die Kinder in das Geschehen rein hören können. Durch Geräusche, teils lustige Dialoge und Reime, als auch tollen Liedern zum Mitsingen, wird ihnen wissenswertes über ihre Lieblingsthemen vermittelt. Als Alternative zum Vorlesen, oder einfach zur Abwechslung sind diese gelungenen Hörspiele eine wirklich sinnvolle Sache.

Infos

Tessloff

Was ist was junior

Bücher und Hörspiele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.