Was ist …? Die besondere Kinderbuchreihe von Etan Boritzer

Er ist einer der erfolgreichsten Kinderbuchautoren der USA. Einigen unter uns ist Etan Boritzer vielleicht auch schon bekannt. Inzwischen sind es 700.000 gedruckte Exemplare. Und es gibt sie endlich auch auf Deutsch. Erschienen sind die Bücher im Abentheuer Verlag. Bücher  zur edukativen Charakterbildung und sozialen Anliegen. Die Kinderbücher aus der Was ist…?-Reihe, befassen sich mit unterschiedlichen Themen, wie Liebe, Tod oder Gott. Aber er geht anders mit diesem Stoff um, als es in vielen anderen Büchern der Fall ist. Auf eine besondere Art. Etan Boritzer ist regelmäßig in Schulen und andere Einrichtungen zu Besuch, um Kindern persönlich daraus vorzulesen. Dabei bekommt er von den Kindern Anregungen zu Themen, die ihnen wichtig sind und sie bewegen. Es ist seine einfache, undogmatische und professionelle Art und Weise, mit der er diese Themen behandelt. Man hat in Deutschland die Möglichkeit, die Bücher in zwei Sprachen zu bekommen, Deutsch und Englisch.

Die Bücher

Was ist liebe? (c) Abentheuer Verlag

Nehmen wir als Beispiel das Buch Was ist Träumen? Wir wissen, dass alle Kinder (auch wir Großen) träumen. Und dass es die verschiedensten Träume gibt. Manchmal sind Träume unheimlich und verängstigend. Träume können uns aber auch Anregungen und Hinweise geben, zur Auseinandersetzung mit täglichen Problemen.

Das Buch Was ist Träumen? soll zur  Eröffnung eines Gesprächs mit Kindern über das Träumen beitragen. Es soll helfen gemeinsam über die Bedeutung von Träumen zu reden, ebenso über die Angst davor.

Nicht nur Eltern, sondern  allen die auch beruflich mit Kindern zu tun haben und sich mit ihnen beschäftigen, wie Lehrer oder Erzieher, wird mit Was ist Träumen? ein sehr wertvolles Hilfsmittel an die Hand gegeben.

Mit seinen klaren und unkomplizierten Erklärungen, den entzückenden, munteren und farbigen Zeichnungen von Jeff Vernon, gehört dieses Buch von Etan Boritzer in jede Kinderbibliothek.

Das trifft auch für die anderen, bis jetzt 5 erschienenen Bücher von Etan Boritzer zu.

  • Was ist Tod?
  • Was ist Liebe?
  • Was ist Geld?
  • Was ist schön?
  • Was ist Gott?

Unsere Meinung

Ich selbst habe Erfahrungen damit gemacht, was es bedeutet wenn ein Kind häufig „schlechte“ Träume hat. Und ich weiß, wie schwierig es sein kann, so etwas wie Träumen einem Kind zu erklären. Nicht zu rational, aber auch  keine   Ammenmärchen. Diese Gratwanderung fällt oft nicht leicht, auch nicht bei den anderen Themen, die in den Büchern aus der Was ist…?-Reihe beschrieben werden. Gerade  so ein Thema wie der Tod, ist bei uns in Europa immernoch eines der größten Tabus und wird gerne vermieden. Dabei wäre es viel besser für unsere Kinder, wenn wir sie schon früh darüber aufklären würden, da sie noch ein ganz anderes Verhältnis zum Tod haben, als wir Erwachsenen. Bei den meisten von uns wurde nämlich  nie über den Tod gesprochen. Oder es wurde lediglich gesagt, dass wenn man gestorben ist, den Himmel kommt.  Damit wären wir dann schon beim nächsten Thema, Was ist Gott?. Etan Boritzer schreibt, was uns über Gott überliefert wurde und was Gott wohl ist. Aber mit seinem Buch, möchte er uns keine dogmatischen Richtungen aufweisen, viel mehr sollen wir mit unseren Kindern aus dem, was er über die  unterschiedlichen Religionen erzählt,  versuchen zu erkennen, wo darin die Gemeinsamkeit  liegt. Wir sollen uns selbst Fragen stellen, und uns trauen auch zu fühlen. Eines tut das Buch Was ist Gott? aber ganz bestimmt, es lässt uns offen bleiben für all das was Gott ist!

So händelt er geschickt die Themen, die für unsere Kids wichtig sind und schafft es durch den engen Kontakt zu ihnen, immer zu wissen was er dabei in seinen Büchern ansprechen muss. Meines Erachtens nicht nur Bücher für Kinder. So manchem Erwachsenen werden sie nicht nur gefallen, sondern können bestimmt  auch Neues aufzeigen oder den ein oder anderen Denkanstoß geben. Ein Buch zum Selbstlesen und Vorlesen. Mit Sicherheit finden sich dutzende von Anlässen, an denen man eines dieser Bücher schenken kann. Wenn jemand gestorben ist, an Weihnachten, zur Taufe oder zum Geburtstag, vor allem aber: Einfach nur so!

Das die Bücher auch in Englisch zu bekommen sind, finde ich klasse. Gerade für die unter uns, die z.B. immer gerne die Originalversion lesen oder wer seine Kinder zweisprachig erziehen möchte. Eventuell möchte ein Kind gerne Englisch lernen, so wie unseres, dass deswegen auch gerne etwas in Englisch vorgelesen bekommt.

Lest doch auch, was die Presse über diese tollen Bücher sagt!

Infos

Bücher kaufen

Was ist…?-Reihe

Autor: Etan Boritzer

Verlag:  Abentheuer Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.