Das neue Lola Buch ist da! Zur Frankfurter Buchmesse erschien „Lola Schwesterherz“ – Band 7

Lola Schwesterherz Cover (c) Loewe Verlag

Wer kennt Lola noch nicht? Eigentlich gibt es Lola schon seit 2004, doch sie wurde erst etwas später bekannt, spätestens den „Nicht-Lesern“ unter uns, seit dem das Buch 2009 verfilmt wurde. Lola Kommt! heißt der erste Band, der dafür als Vorlage diente. Inzwischen gilt sie, laut Pressemitteilungen, als deutsche „Hannah Montana“ und hat sich in die Herzen ihrer vielen Fans gespielt, aber vor allem wohl doch gelesen. Mit Lola Schwesterherz , von der Autorin Isabel Abedi, ist nun der siebte Band erschienen und erfreut sich schon jetzt großer Beliebtheit.

Wer ist Lola?

Für die, die Lola noch nicht kennen: Lola Veloso heißt auch manchmal Jacky Jones, dann ist sie die jüngste und weltberühmte Sängerin. Oder Lola Lovekiss, wann immer sie als Hochzeitsplanerin tätig wird – Das sind nur zwei der Rollen, in die sie in Gedanken schlüpft, nachts wenn es dunkel wird und sie wieder einmal nicht schlafen kann. Sie ist neuneinhalb Jahre alt, sehr sensibel und liebenswert, hat einen blonden Lockenkopf und lebt mit ihrer etwas verrückten Familie in Klötze. Ihr brasilianischer Vater baut ein Restaurant und hat Lola erzählt, dass Herzenswünsche war werden, wenn man sie gen Himmel schickt. Ihre Mutter, die nach Pippi Langstrumpf auf den Namen Viktualia getauft wurde, ist Ärztin. Mit dazu gehören noch ihre lustige, 80 cm große Tante Lisbeth, der farbenblinde Opa und ihre Oma, die einen Buchladen betreibt und so jung ist, dass Lolas Tante noch ein Kleinkind ist. Lola liebt das Tanzen und Singen, da sie später vielleicht gerne ein Popstar werden möchte oder Reporterin oder Hochzeitsplanerin…, aber am Liebsten sammelt sie magische Wörter.  Was Lola garnicht mag ist der Geruch von Fisch und Frösche. Die erste Geschichte beginnt mit dem Umzug ihrer Familie nach Hamburg und wie sie in Flo Sommer doch ihre beste Freundin   findet, obwohl diese entsetzlich nach Fisch stinkt und die sie in der Schule kennenlernt. Bis Heute gibt es 7 Bände:

1.Band  Hier kommt Lola! (ISBN 978-3-7855-5169-1)

Lola ist gerade mit ihrer etwas Verrückten Familie nach Hamburg gezogen, in den Ort Klötze. Jetzt wünscht sie sich am allermeisten eine beste Freundin. Aber da gibt es in ihrer Schule nur die Komische Flo und die stinkt auch noch entsetzlich nach Fisch. Und Annalisa besucht sie genau in dem Moment, als Lolas Vater splitterfasernackt und fuchsteufelswild durch die Wohnung stürmt, weil ihn seine Tochter versehentlich den ganzen Tag im Badezimmer eingesperrt hat. Klarer Fall, in Sachen Freundin muss sich Lola etwas anderes einfallen lassen. So schickt sie ihren Herzenswunsch per Luftballon in den Himmel. Und bekommt eine geheimnisvolle Flaschenpost zurück…

2. Band  Lola macht Schlagzeilen (ISBN 978-3-7855-5337-4)

Als berühmte Reporterin heißt Lola Lo.ve. und es ist nichts besonderes für sie des nachts ein Interview mit einer Fee zu machen. In diesem Buch übernimmt Lola mit Freundin Flo die Aufgabe, eine Titelgeschichte für die Schülerzeitung zu schreiben und stellen fest, dass es garnicht so einfach ist, aufregende und außergewöhnliche Ereignisse zu finden. Auch ihre Patenkinder aus der ersten Klasse sorgen zwar für viel Trubel, sind aber für eine Schlagzeile rein garnicht geeignet. Kurzerhand beschließt Lola über die Ergreifung des „gefährlichen Wasserpistolenbanditen“ zu  berichten,  der seit Tagen die Stadt in Atem hält. Dazu muss sie ihn aber erst einmal schnappen…

3. Band  Lola in geheimer Mission (ISBN 978-3-7855-5534-7)

Ihr Name ist Fond. James Fond. Als weltberühmte Geheimagentin rettet Lola Nacht für Nacht die Welt. Diesmal spioniert sie mit Flo einen bekannten Kritiker aus, der einen schlechten Artikel zu schreiben droht. Und das nur, weil die Kellnerin ihm ein Glas Eiswürfel über die Hose geschüttet hat und er einen Hamster, der zufällig eine Runde durch das Restaurant gedreht hat, für eine Ratte hält! Wie echte Geheimagentinnen setzen sich Lola und ihre beste Freundin Flo auf die Fährte dieses Mannes und spionieren ihn aus. Ihr Ziel: Den Artikel vernichten, bevor er  gedruckt wird! Eine gefährliche Mission – die noch komplizierter wird, als Lola sich  zu allem Übel auch noch in den Sohn ihres Erzfeindes verliebt…

4. Band  Applaus für Lola! (ISBN 978-3-7855-5692-4)

Wieder einmal kann Lola nicht einschlafen und wird zu Catgirl. Als megaberühmte Superheldin  kämpft sie für das Gute und als megaberühmter Filmstar begeistert sie alle Kinozuschauer. Das passiert aber leider nur nachts, wenn Lola wieder nicht einschlafen kann. Tagsüber ist Lola das Schneewittchen im Schultheaterstück. Der Weg zum Ruhm ist eben lang und hart. Doch dann werden Lola und ihre Freundin Flo von der Agentin einer Kinder-Castin-Agentur entdeckt  und eingeladen für den Kinofilm  „Draculas Töchter“ vorzusprechen. Catgirl war gestern, jetzt sieht sich Lola schon  als Vampir durch die Lüfte fliegen…

5. Band   Lola Löwenherz (ISBN 978-3-7855-5674-0)

Als Lola Löwenherz rettet sie des Nachts Tiere aus der Not und fliegt sie in ihrem Spezialflugzeug zu ihrem friedlichen Freiluftgehege. Jedenfalls in der Nacht. Doch tagsüber hat dagegen Lola so ihre Not mit den Vierbeinern. Ihre Katze Schneewittchen will sich nicht von ihr streicheln lassen! Wenn sie doch nur so zutraulich wäre wie die kleine Zirkusziege Schneeweißchen! Die ist so süß, dass Lola sie am liebsten von ihrem kurzen Strick befreien und ihr im Superweltallexpressraumschiff ein neues Zuhause geben würde … Und wozu ist sie schließlich Lola Löwenherz?

6. Band  Lola auf Hochzeitsreise (ISBN 978-3-7855-5675-7)

Als Lola Lovekiss ist sie diesmal ganz schön gefordert. Eine Braut muss nämlich ihre Unterwäsche verkehrt herum tragen, um böse Geister abzuwehren. Ebenso darf ein Brautkleid auf gar keinen Fall blau sein und muss unbedingt erst am Hochzeitstag fertig werden. Das alles weiß Lola nicht nur, weil sie einen brasilianischen Vater hat. Mit einem speziellen, Atombomben aufspürenden Hochzeitstorten-Durchleuchtungsgerät zum Beispiel, durchleuchtet sie Hochzeitstorten für amerikanische Spione – Natürlich nur nachts in ihren Träumen… Der schönste Tag in Lolas wirklichem Leben soll jedoch die Hochzeit ihrer Eltern werden: Endlich, endlich wollen Mama und Papi heiraten – in Brasilien. Doch dort tauchen plötzlich Probleme auf, mit denen Hochzeitsplanerin Lola so gar nicht gerechnet hat …

Band 7  Lola Schwesterherz (ISBN 978-3785556764)

Eine schluchzende Mutter, ein hilfloser Vater oder ein schreiendes Baby. All das sind keine Probleme für Lola, wenn sie nachts diesmal, als weltberühmte und bezaubernde Babyflüsterin unterwegs ist. Sie liest dann die Gedanken der Babys, flüstert ihnen magische Worte ins Ohr und kann damit die größten Schreihälse bändigen. Aber wie man wohl mit Babys im echten Leben umgeht beschäftigt Lola auch tagsüber, denn sie muss sich auf die Geburt ihres Geschwisterchens vorbereiten. Bald ist sie zu Hause die große, doch auf ihrer neuen Schule ist sie als Fünftklässlerin, wieder eine der Kleinen. Doch zum Glück lernt Lola dann Sally kennen. Die ist schon eine der Älteren und wird für Lola ein Vorbild. Die beiden verbindet mehr, als nur die gemeinsame Tanz-AG, sondern Sally darf schon Babysitten. Das findet Lola natürlich klasse und Sally verhilft ihr zu den ersten Übungsstunden im Umgang mit Babygeschwistern. Auch als Lola ihren ersten Liebeskummer hat, ist Sally für sie da und hat ein offenes Ohr.

Doch dann wird Sally plötzlich in Probleme verstrickt – und nun liegt es an Lola echte Größe zu zeigen…

Unsere Meinung

Mit ihrer chaotischen Familie und ihrer besten Freundin Flo erlebt Lola in den Büchern allerlei lustige Abenteuer. Trotzdem fühlt man auch wie schwierig es ist für eine Neunjährige (Lola wird natürlich auch älter) den Alltag zu meistern und unsere Kinder können sich bestimmt in der ein oder anderen Situation wiedererkennen. Isabel Abedi fallen immer noch neue skurrile Situationen ein, in die Lola entweder durch puren Zufall oder eigenes Verschulden gerät. Der Schreibstil ist wunderbar locker und für Kinder ab 8-9 Jahren geeignet. Auch die originelle Sprache die Lola verwendet, ist alltagstauglich und sehr kreativ. Erzählt aus der Ich-Perspektive sind es die kleinen Sorgen und Nöte, aber auch die Freuden und Lieben des Erwachsenwerdens, für welche die Autorin den richtigen Ton trifft. Die Tatsache, dass Frau Abedi ihre Lola manchmal laut denken lässt, sorgt für so einige Lacher. Die ganze Buchreihe von Lola ist in diesem witzigen Stil geschrieben, wobei es in diesem Buch, Lola Schwesterherz – Band 7, erstmals auch wirklich ernstere Dinge behandelt werden. Lola wird eben älter und damit kommen sicherlich auch andere Probleme auf sie zu.

Ich könnte euch noch soviel über Lola erzählen, aber am Besten ist es, Ihr lernt sie einmal selbst kennen.

Wir von kiddynaut finden, dass auch dieses 7. Band nichts von seiner erfrischenden, witzigen Art verloren hat. Man muss nicht zwingend alle anderen Lola-Bände kennen, um diesen zu lesen, aber es lohnt sich! Vielleicht lest ihr es euren Kindern vor und müsst auch dabei lachen. Falls nicht und eure Kids lesen selbst und ihr hört sie dann ab und zu laut auflachen, wundert euch nicht – So ist eben unsere Lola!

Viel Spass beim Lesen, wünscht euch kiddynaut!

P.S. Es gibt auch Freunde-Bücher von Lola!

Hier gehts zum Lola-Club, dort erfährst du viele interessante Dinge über Lola und ihre Freunde! Du kannst einen Clubausweis bekommen oder Lolas Briefpapier, erfährst alles über Veranstaltungen, kannst dir tolle Sachen downloaden und an Gewinnspilen teilnehmen.

Infos

Isabel Abedi

Lola Schwesterherz

Loewe Verlag

Vorherige Titel:  1. Band Hier kommt Lola!   2. Band  Lola macht Schlagzeilen   3. Band  Lola in geheimer Mission   4. Band  Applaus für Lola!   5. Band Lola Löwenherz   6. Band  Lola auf Hochzeitsreise

Geeignet ab 9 Jahre

Illustrator, Dagmar Henze

Auch als Hörbücher erschienen:

  • 1. Band – Hier kommt Lola! CD Hörbuch    (ISBN 978-3833712111)
  • 2. Band – Lola macht Schlagzeilen CD Hörbuch    (ISBN 978-3833713453)
  • 3. Band – Lola in geheimer Mission CD Hörbuch   ( ISBN 978-3833714993)
  • 4. Band – Applaus für Lola! CD Hörbuch    (ISBN 978-3833717758)
  • 5. Band – Lola Löwenherz CD Hörbuch    (ISBN 978-3833720635)
  • 6. Band – Lola auf Hochzeitsreise CD Hörbuch    (ISBN 978-3833721960)
  • 7. Band – Lola Schwesterherz CD Hörbuch    (ISBN 978-3833726347) ab 24. Oktober 2010

Hier kommt Lola!    Der Film – Erhältlich z.B. bei Amazon

Hier kommt Lola!    Das Original-Hörspiel zum Film (ISBN 978-3833726057)

Hier kommt Lola!    Der Original-Soundtrack zum Film (ISBN 978-3833726064)

Trailer zum Film

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.