Ecosia – Suchmaschine hilft Regenwald zu retten!

Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, mit der ich helfen kann den Regenwald zu retten, ohne dafür Geld zu spenden. Abgesehen davon, dass ich natürlich schon etwas gegen den Klimawandel und für unsere Umwelt mache, z.B.indem wir in unserem Haushalt Ökostrom verwenden und nicht mehr in jedem Urlaub fliegen, spenden wir schon ein paar Jahre an den WWF, um die Orang Utans vor dem Aussterben zu retten. Jetzt kann ich zusätzlich noch etwas tun, indem ich die Suchmaschine Ecosia verwende!

Was ist Ecosia?

Die Startseite von Ecosia.org

Ecosia ist eine Suchmaschine die erstens, ihr gesamtes Servernetzwerk, nur mit Ökostrom betreiben. Das finde ich klasse, denn dadurch wird auf direktem Weg unsere Umwelt geschützt. Aber was ich für genauso wichtig erachte ist die Tatsache, dass Ecosia 80% ihrer Werbeeinnahmen einem Regenwaldschutz-Programm des WWF spendet. In den letzten 50 Jahren wurden die Hälfte der Regenwälder zerstört und jedes Jahr wird eine Fläche, größer als England vernichtet und die Zerstörung allein verursacht 20% des weltweiten CO2-Ausstoßes. Mit dem Schutz des Regenwaldes schützen wir also auch die grüne Lunge unseres Planeten und er ist die Heimat von Millionen von Arten! Wer Ecosia benutzt, kann mit jeder Suche ca. 2 m² Regenwald retten, ohne dass er selbst dafür etwas zahlt. Ist das nicht eine Lösung für alle die, die immer schon gerne spenden wollten, aber leider kein Geld dafür übrig haben? Würde nur 1% aller Internet-User Ecosia benutzen, so könnte jedes Jahr ein Gebiet von der Größe der Schweiz an Regenwald gerettet werden. Denkt noch Heute um und macht eure Internetsuche grün, damit vielleicht auch andere dazu angeregt werden, mehr für unsere Umwelt zu tun. Jeder Einzelne zählt. Schließlich haben wir nur diese eine Erde, die wir unseren Kindern hinterlassen können!

Unsere Meinung

Ecosia ist die erste Suchmaschine dieser Art und wir meinen, dass eine solche Firmenpolitik beispielhaft für andere Unternehmen ist. Deswegen sollte man sie auch unterstützen, um 1. etwas für die Umwelt zu tun und 2. andere vielleicht dazu bringt ihr Konzept noch mal zu überdenken. Denn dass die Werbebranche eine Milliarden-Industrie ist, wissen wir alle. Darum solltet auch ihr zu Ecosia wechseln und damit die Gelegenheit ergreifen, ohne selbst Geld zu spenden, den für uns alle so wichtigen  Regenwald zu retten.

Hier erfahrt ihr noch mehr über ecosia.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.