Der Herbst ist die beste Zeit zum Drachenfliegen

Im Herbst, wenn die Äpfel langsam rot werden, ist die beste Zeit
um mit den Kindern Drachen steigen zu lassen. Zumindest wenn man nicht gerade
an den Küsten wohnt. Der Wind nimmt zu – das Wetter wird schlechter – es ist halt Herbst.
Also nichts wie raus mit den Kleinen.

Aller Anfang ist … einfach

Lotus Kastendrachen - Einleiner

Zum Start in die Drachen-Fliegerei eignen sich einfache stablose Einleiner, welche sich durch den Wind selbst aufblasen. Wenn die Kinder älter werden, (so ab ca. 7 Jahren) können auch die ersten einfachen Lenkdrachen eingesetzt werden. Diese Drachen, die auch als Kites bezeichnet werden, haben zwei Leinen um den Drachen zu Steuern. Er fliegt also nicht nur nach oben, sondern lässt sich beliebig steuern.

Neben den einfachen Lenkdrachen gibt es noch Lenkmatten, Kastendrachen  und 4-Leiner, welche wir allerdings nicht für Kinder empfehlen. Auch zweileinige Trick – oder auch  Großdrachen sind für Kinder noch nicht geeignet.

Wichtige Hinweise

Aber Vorsicht! Auch beim Drachenfliegen bzw. Kiten sind einige Dinge zu beachten:
1.) Nicht in der Nähe von Hochspannungsleitungen fliegen
2.) Achtet auf die Mitmenschen in eurer Nähe
3.) Bei Kindern sollten die Drachen nicht zu stark ziehen
4.) Nicht bei herannahenden Gewittern fliegen
5.) Die Drachenleine sollte nicht länger als 100 Meter sein – meist nur 50m
6.) Fliegt bitte nicht in verbotenen Gebieten (Flughafen, Naturschutzgebieten etc.)
7.) Auch wenn der Wind zu stark ist oder heftig zunimmt, bleibt der Drachen in der Tasche
8.) Auf Stoppelfeldern gehen die Kites schnell kaputt – besser geeignet sind Wiesen

Wo kauft man Kites?

Lenkdrachen - Zweileiner

Damit die ersten Versuche einen Drachen fliegen zu lassen nicht zum Frust wird, empfehlen wir euch lieber gleich einen vernünftigen Kite zu kaufen. Drachen von Lebensmittel Discountern oder aus Baumärkten, haben meist nur eine geringere Qualität. Für nur ein wenig mehr Geld, könnt ihr im Drachenshop oder auch im Internet, Kites mit toller Ausstattung kaufen. Unsere Kites haben wir alle bisher bei Metropolis Drachen nahe Flensburg gekauft und nur die besten Erfahrungen gemacht.

Wir wünschen euch und euren Kindern nun viel Spaß beim Drachenfliegen – es lohnt sich.

  1 comment for “Der Herbst ist die beste Zeit zum Drachenfliegen

  1. driburger
    17. September 2010 at 20:49

    Prima Artikel. Ich werde demnächst mal in den Rheinauen die Augen offenhalten. Dort kann man bestimmt mit Profis ins Gespräch kommen und jede Menge Interessantes erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.