Kinderuniversität an der HHU-Düsseldorf

Alljährlich veranstaltet die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Sommersemester die so genannte Kinderuniversität. Das Thema des Sommersemesters 2010 war „Natur und Welt“.

Kinderuniversität an der HHU-Düsseldorf

Für die kleinen Nachwuchswissenschaftler fand eine bunte Palette von Veranstaltungen statt. In diesem Jahr allerdings „nur“ in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät. Unter dem Titel „Düfte, Farben, Licht und Knall – Chemie ist immer und überall“ erhielten die teilnehmenden Kinder einen Einblick in das Fach Chemie. Die Informatiker lockten Neugierige mit einer Veranstaltung „Über Computer, Geheimnisse und neue Welten“. Die Mathematiker versuchten das „Ziegenproblem“ zu lösen, die Biologen beschäftigten sich mit Bakterien, aber auch die Physiker wussten über „Wasser und Seifen, Ketchup und Reifen“ interessante Dinge zu berichten.

Die Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität haben es sich zum Ziel gesetzt, das Interesse der Kinder an den Naturwissenschaften zu wecken. Den Schülern soll ein unbeschwerter Einblick in die Welt der Natur- und Geisteswissenschaften gegeben werden.  Das breite, jährlich wechselnde  Themenspektrum dürfte für jedes Kind etwas Interessantes bereit halten. Die Veranstaltungen richten sich an Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren.

Gegenwärtig bieten etwa 70 deutsche Universitäten Veranstaltungen unter dem Titel „Kinderuniversität“ an. Die Dauer der Veranstaltung variiert von Universität zu Universität – An der HHU sind es 5 Tage, an einigen Universitäten können es aber auch mehrere Wochen sein. Gemeinsam ist den Veranstaltungen, dass sie in den Sommerferien stattfinden, also außerhalb der Schulzeit. An der österreichischen Universität Wien ist die Veranstaltung derart erfolgreich, dass pro Sommersemester über 300 Veranstaltungen mit 19.000 Plätzen stattfinden.

Sollte dein Interesse geweckt worden sein, dann schaue doch mal ins Netz. Bestimmt wird sich auch eine Hochschule in deiner Nähe beteiligen.  Gib einfach „Kinderuniversität“ in eine Suchmaschine ein und du wirst erstaunt sein, wie viele Vorschläge dir die Suchmaschine macht.

Für die HHU-Düsseldorf informiert der folgende Link: http://www.uni-duesseldorf.de/kinderuni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.