Kinderkrimi „Detektivbüro LasseMaja“- Das Schulgeheimnis

Heute möchte ich ein schönes Kinderbuch vorstellen. Es handelt sich um den Krimi Detektivbüro LasseMaja-Das Schulgeheimnis, für Kinder ab 8 Jahren, vom schwedischen Autor Martin Widmark. Es ist der Erste Fall, des Detektivbüro LasseMaja mit dem Titel Das Schulgeheimnis.

Die Geschichte

Detektivbuero Lassemaja - Das Schulgeheimnis
Detektivbuero Lassemaja – Das_Schulgeheimnis

Die selbsternannten Detektive, das sind die Freunde Lasse und Maja, lösen in diesem Buch nicht nur das Schulgeheimnis. Als sie eines Morgens auf dem Weg zur Schule einen Hundertkronenschein finden, stellt sich schnell heraus, dass es sich um Falschgeld handelt. Auch im Café und in der Kirche tauchen die gefälschten Scheine auf. In der Schule angekommen erfahren sie dann noch, dass am Schulkopierer heimlich 2000 Farbkopien erstellt worden sind. Ein Inspektor der Polizei besucht an diesem Morgen die Kinder in der Schule um diese um Mithilfe zu bitten und Augen und Ohren, nach den gefälschten Scheinen, offen zu halten. Besteht zwischen den Blüten (Man erfährt nebenbei noch etwas über Falschgeld) und dem Vorfall in der Schule ein Zusammenhang…?

Das sorgt im kleinen Städtchen Valleby für viel Aufregung. Lasse und Maja machen sich gleich auf den Weg in ihr Detektivbüro, im Keller von Majas Haus. Sie wollen den Fall lösen wollen…

Zum Vor- und Selbstlesen

Die Geschichte Detektivbüro LasseMaja-Das Schulgeheimnis ist leicht zu lesen und zu verstehen, hält aber bis zum Ende die Spannung. Was mir auch sehr gut gefallen hat, wie auch meinem Sohn, ist die Aufmachung des Buches. Es enthält einen gezeichneten Stadtplan, um genau verfolgen zu können, wo die „Verbrechen“ stattfinden. Dazu kommt eine Bildergalerie, damit man sich die Charaktere besser vorstellen kann. Die Illustrationen zu LasseMaja-Das Schulgeheimnis von Helena Willis, sind sind so schräg wie die Einfälle der Kinder.

Fazit

Wir freuen uns schon auf den nächsten Fall von Detektivbüro LasseMaja. Er trägt den Titel Das Mumiengeheimnis. In wird eine Mumie plötzlich lebendig und es gibt einen ungewöhnlichen Diebstahl eines teuren Gemäldes, so dass Lasse und Maja bestimmt auch noch andere Rätsel zu lösen haben…

Infos

Detektivbuero Lassemaja – Das Schulgeheimnis

Ueberreuter Verlag, ab 8 Jahren , 96 Seiten , gebundene Ausgabe

Autor: Martin Widmark , Illustratorin: Helena Willis

Preis: 7,95 Euro

ISBN: 978-3-8000-5542-5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.