Digitales Lernsystem ohne Bildschirm – TIPTOI von Ravensburger

tiptoi von Ravensburger

tiptoi von Ravensburger ab September 2010 im Handel

Mit TIPTOI hat Ravensburger etwas neues auf den Markt gebracht, das mit dem ToyAward 2010 ausgezeichnet wurde. Seit 100 Jahren beschäftigt sich das Unternehmen mit der Entwicklung von  Lernspielen.  Das audiodigitale TIPTOI Lernsystem ist eine Innovation,  mit der „Wissen für Kinder ab 4 Jahren lebendig wird“.

Arbeiten mit dem TIPTOI-STIFT

Es handelt sich hierbei um einen TIPTOI Stift, griffig und orange, der mit einem Lautsprecher versehen ist. Jetzt braucht man herkömmliche Medien wie Puzzle, Spiele oder Bücher, die mit einem speziellen Druckverfahren gefertigt wurden. Ravensburger hat mit der beliebten Buchserie TIPTOI-Wieso? Weshalb? Warum?, bis zum TIPTOI Puzzleball, verschiedenste Medien damit ausgestattet.  Mit einem Sensor und OID-Technologie versehen, kann der TIPTOI Stift die Medien jetzt praktisch zum Leben erwecken. An gekennzeichneten Stellen, kann mit dem TIPTOI Stift Halt gemacht werden und man bekommt hörbare Informationen. Es werden Spiele und Sachverhalte erklärt, Geschichten erzählt, Aufgaben werden gestellt und die Lösung kommentiert. Ein anderes mal begleitet der TIPTOI Stift ein Thema mit lebensechten Geräuschen.  Dadurch werden viele Dinge noch interessanter und lebendiger.

Wissensgebiete spielerisch erkunden – ohne Bildschirm

Das TIPTOI Lernsystem soll die Kinder spielerisch und interaktiv durch die Themenwelten begleiten. Auch Eltern bekommen Unterstützung in der Wissensvermittlung, denn die Kinder werden spielerisch durch die Wissensgebiete gelenkt.  Für sie ist es Spaß,  mit dem neuen audiodigitalen Lernsystem TIPTOI umzugehen,  mehr zu erfahren und gleichzeitig ohne Zwang zu lernen. Wir sind als Eltern entlastet und wissen, dass unsere Kinder mit TIPTOI ein pädagogisch wertvolles  Spielzeug haben. Das TIPTOI Lernsystem ist digital, aber ohne Bildschirm.

Wissen zum Download

Was man unbedingt wissen sollte ist, dass der TIPTOI Stift nur am Anfang einmal gekauft werden muss.  Zu den anderen Produkten, kann über das Internet KOSTENLOS neue Software für das Lernsystem herunter geladen werden. Ravensburger hat zusätzlich mit professionellen  Tonstudios gearbeitet und erfahrene Sprecher bemüht, um für bestmögliche Tonqualität zu sorgen.  So sollten bei TIPTOI nervige und quälende Geräusche ausbleiben.

Erfahrungen mit dem TIPTOI-Lernsystem

Mit aufwendigen Produkttests und intensiver Marktforschung in vielen Familien, wollte der Verlag sicher gehen, dass ihr TIPTOI Lernsystem bei Eltern und Kindern gleichermaßen mit Begeisterung aufgenommen wird. Die Eltern waren sehr überrascht, wie intensiv und konzentriert ihre Kinder sich mit der neuen TIPTOI Technik beschäftigen. Die Kinder hatten dabei sehr viel Spaß und waren völlig fasziniert, wie sie durch die Berührung mit dem TIPTOI Stift immer wieder neue Spielmöglichkeiten von eigener Hand entdecken und auslösen können.

Unsere Meinung

Wir dürfen also gespannt sein, wie unsere eigenen Kinder mit der innovativen TIPTOI Technologie umgehen werden. Da die Kids sich mit neuen, gerade aber auch mit „technischen“ Dingen, viel schneller zurechtfinden als wir Erwachsenen, dürfte das neue TIPTOI Lernsystem rasch großen Anklang bei ihnen finden. Ravensburger ist es gelungen mit dem TIPTOI Lernsystem den Dingen neues Leben einzuhauchen. Lassen wir die Kids neue Erfahrungen sammeln, die ihnen so spielerisch neues Wissen vermitteln und ihnen Spaß bereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.